Ignazio Cassis

Ignazio Cassis: Zero Points im Cupfinal-Quiz...

Christoph Böhlen
Christoph Böhlen

Bern,

Kennen Sie den Namen des Lugano-Captains? Falls nicht, sind Sie in bester Gesellschaft. Bundespräsident Ignazio Cassis scheiterte vor dem Cupfinal kläglich.

00:00 / 00:00

Bundespräsident Ignazio Cassis im Interview vor dem Cupfinal. - RSI

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Lugano hat am Sonntag den Cupfinal gegen den FC St.Gallen 4:1 gewonnen.
  • Den Pokal übergab Bundespräsident Ignazio Cassis (61).
  • Der FDP-Magistrat zeigt sich im Vorfeld beim Dossier «FC Lugano» aber wenig sattelfest.

Es sind die schönsten Traditionen im Schweizer Fussball: Der Cupfinal findet meist im Berner Wankdorf statt. Und die Sandoz-Trophäe wird nach dem Spiel von einem hohen Würdenträger an den Sieger-Captain übergeben.

Ignazio Cassis
Bundespräsident Ignazio Cassis übergibt Pokal und Medaillen an Cup-Sieger FC Lugano. - Keystone

Besser als in diesem Jahr hätte das Timing eigentlich nicht sein können. Der FC Lugano ist für den Final aus der Sonnenstube der Schweiz angereist. Und mit Ignazio Cassis ist zufälligerweise auch ein Tessiner Magistrat amtierender Bundespräsident. Doch mit Fussball scheint der 61-jährige Vorsteher des EDA nicht viel am Hut zu haben.

Im Cupfinal-Quiz des Tessiner Fernsehens RSI scheitert Cassis nämlich kläglich (Video oben). Hier der genaue Wortlaut.

RSI-Moderator: «Bundespräsident Cassis, wir machen ein kleines Quiz: Der Captain von St.Gallen ist Lukas Görtler, ein Deutscher. Aber wissen Sie, wer Captain beim FC Lugano ist? Dem würden Sie ja vielleicht nach dem Final den Pokal überreichen.»

Ignazio Cassis: «Das ist offensichtlich Croci-Torti.»

RSI-Moderator: «Das ist der Trainer

Ignazio Cassis: «Ah, das ist der Trainer. Nun, der Präsident bei Lugano…»

Was halten Sie vom TV-Auftritt von Ignazio Cassis?

RSI-Moderator: «…Nein: Der Captain erhält nach dem Spiel den Pokal, nicht der Präsident.»

Ignazio Cassis: «Ah, ja. Ich dachte es sei Croci-Torti, weil man ihn aktuell überall sieht. Aber der Präsident des FC Lugano….»

RSI-Moderator: «…Nein, der Captain…»

Ignazio Cassis: «….der Captain….»

RSI-Moderator: «Ich helfe Ihnen mit den Anfangsbuchstaben. Es ist Sabba…»

Ignazio Cassis: «…kai!»

RSI: «….Sabbattini! Macht gar nichts, vielen Dank!»

FC Lugano
Jonathan Sabbatini wird von Bundespräsident Ignazio Cassis in Sabbakai umgetauft. - zVg

Für Cassis heisst es, «Switzerland, zero points». Logisch, dass dieses TV-Interview jetzt die Runde macht und nicht nur im Tessin hohe Wellen schlägt. In den sozialen Medien taucht bereits eine Fotomontage auf, in dem aus Lugano-Captain Jonathan Sabbatini eben Sabbakai wird...

Übrigens: Bereits vor dem Cupfinal lässt Cassis verlauten, dass er kein Fussballexperte sei. Auf dieses Quiz hätte er aber dennoch besser verzichtet, oder?

FC Lugano
Jonathan Sabbatini wird mit dem Pokal gefeiert. - Keystone

Kommentare

Weiterlesen

FC St. Gallen
13 Interaktionen
Final-Pleite
FC St.Gallen
130 Interaktionen
Fussball-Talk
Shoppi Tivoli
Mode & Co.

MEHR IGNAZIO CASSIS

Cassis
51 Interaktionen
Bundesrat
Ignazio Cassis EU-Verhandlungsmandat
33 Interaktionen
Milliarden-Deal
Ignazio Cassis
28 Interaktionen
Wegen Aktivisten
Ignazio Cassis
19 Interaktionen
Für die FDP

MEHR AUS STADT BERN

-
Hatte Schmerzen
Kundgebung Bern
1 Interaktionen
In Bern
YB
26 Interaktionen
Lunde-Kolumne
Nemo
15 Interaktionen
«Arthouse»