Der FC Zürich feiert, Luzern muss in die Barrage. Weil der junge Servette-Goalie im Wallis drei Eier kassiert. Willkommen beim Fussball-Talk von Nau.ch.
Alex Frei
Winti-Aufstiegstrainer Alex Frei wird ab kommender Saison den FC Basel trainieren. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FCZ hält im Letzigrund nach dem 2:3 gegen Luzern den Meisterpokal in die Höhe.
  • Beim FC Basel (2:1-Sieg gegen Lugano) übernimmt Alex Frei. Mit Davide Calla als Assi?
  • Der neue Modus mit den Playoffs gibt auch heute noch zu reden.
  • Nau-Chefredaktor Zbinden und Fussball-Chefreporter Wettstein im Gespräch.

Nau.ch: Mischi, wie lange warst Du gestern mit dem FCZ noch unterwegs?

Mischi Wettstein: Gegen 22 Uhr hat der FCZ die Journalisten freundlich nach Hause verabschiedet. Und das ist absolut in Ordnung, denn diese Meisternacht gehört den Spielern. Heute geht die Meisterparty ja schon wieder auf dem Zürisee weiter. Wenn es heute regnet, wissen wir weshalb: Trainer André Breitenreiter geht zu Hoffenheim. Da weint der Himmel über Zürich.

André Breitenreiter
Fussballchef-Reporter Mischi Wettstein (rechts) mit FCZ-Trainer André Breitenreiter.
FCZ
.... und heute 12.30 Uhr auf dem Zürisee.

Nau.ch: Luzern hätte beinahe die Barrage dank dem 3:2-Sieg beim FCZ noch fast vermieden...

Micha Zbinden: Als FC Luzern würde ich mich ärgern. Servette tritt in Sion ohne 19 (!) Spieler an und Keeper Edin Omeragic (20) ist an allen drei Gegentoren schuld. Er spielt den Ball zweimal direkt in die Füsse des Gegners (Video unten). Was soll man dazu sagen? Mir fehlen die Worte.

Sehen Sie sich die Servette-Gegentore gegen Sion (3:3) an. - SRF

Wettstein: Man kann es fair lösen wie der FC Vaduz mit vollem Einsatz in Aarau, oder eben so wie Servette in Sion... Der FCL hat sich mit der miesen Vorrunde leider selbst in diese Situation gebracht. Doch das Formbarometer beim FCL stimmt, es wird in der Barrage schwierig für Schaffhausen.

Nau.ch: Dass Alex Frei FCB-Trainer wird, ist keine Überraschung. Ihr habt dieses Fass ja bereits vor zwei Wochen geöffnet.

Wettstein: Ich gratuliere Alex zum Aufstieg und zum neuen Job. Es war klar, dass er zu seiner Herzensangelegenheit FC Basel nicht Nein sagen kann.

Zbinden: Ich habe gehört, dass Alex Frei möglicherweise Ex-FCB-Spieler Davide Calla als Assistent mitnehmen wird. Mischi, wird es mit David Degen und Alex Frei jetzt ruhiger beim FCB?

Wettstein: Genau! Ich kugle mich vor Lachen und leg mich auf den Boden.

Kehrt beim FC Basel in der nächsten Saison Ruhe ein?

Zbinden: Bitte wieder aufstehen. Wir sollten nämlich noch über Aufsteiger Winterthur reden. Dort soll Thomas Stamm vom SC Freiburg Trainer werden. Er kennt den Club ja gut.

Wettstein: Noch ist nichts entschieden. Auch Patrick Rahmen müsste zum Thema werden.

Micha Zbinden
Micha Zbinden, Publizistischer Leiter bei Nau.ch. - Nau.ch

Nau.ch: Zum neuen Modus: Wegen den eingeführten Playoffs hat es gestern in den Stadien Fan-Proteste gegen die Liga gegeben. Verständlich?

Wettstein: Ich verstehe diese Vorverurteilung nicht. Ich finde den neuen Modus gut. Es wird richtig geil.

Zbinden: Das erstaunt mich. Du fändest es also in Ordnung, wenn Dein FCZ jetzt noch gegen Basel Playoffs spielen müsste?

Wettstein: Kein Problem, der FCZ hätte den FCB jetzt auch in den Playoffs noch zwei Mal besiegt.

Zbinden: Wir sind doch nicht im Eishockey! Ich kenne keinen einzigen Fan, der sich über die Playoffs freut. Man nimmt die Fans in dieser Diskussion schlicht nicht ernst, also muss sich keiner über den Shitstorm wundern. Keine ernstzunehmende Liga spielt Playoffs. Und die Zuschauerzahlen scheinen ja zu stimmen, gestern gab es einen Rekord. Über 100'000 Fans besuchten die fünf Spiele.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SC FreiburgFC ZürichFC LuzernServettePlayoffsFC VaduzTrainerLigaFussball-TalkFC BaselAlex Frei