Die letzte Entscheidung in der Super League ist gefallen! Der FC Luzern muss in die Barrage, Sion und GC schaffen den Ligaerhalt.
FCL-Spieler Dejan Sorgic im Interview mit Nau.ch. - Nau.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Luzern bezwingt Meister FCZ nach 0:2-Rückstand mit 3:2.
  • Sion erkämpft sich gegen ein stark dezimiertes Servette ein 3:3-Unentschieden.
Ad

Das Spiel bei Meister FCZ beginnt für den FC Luzern alles andere als nach Plan. Die Zürcher gehen schon mit dem ersten Angriff nach zwei Minuten dank Aiyegun Tosin in Führung. In der 27. Minute erhöht FCZ-Topskorer Assan Ceesay auf 2:0.

Super League
Die FCZ-Fans feiern ihre Meisterhelden mit einer tollen Choreo.
Super League
Besichtigen im Letzigrund den Barrage-Gegner des FC Schaffhausen: Hakan Yakin (l.) und Selcuk Sasivari.

Dann lässt der FC Zürich aber etwas nach – und Luzern dreht auf. Ibrahima Ndiaye (38.) und Samuele Campo (45.) gleichen für den FCL noch vor der Pause aus. Der Ligaerhalt befindet sich plötzlich wieder in Reichweite.

In der 55. Minute kommt es für Luzern noch besser. Filip Ugrinic bringt Luzern mit einem Knaller in Führung. Die Partie ist gedreht!

Super League
Das Warten hat ein Ende! Der Meisterpokal ist in den Händen der FCZ-Spieler. - keystone

Dabei bleibt es. Luzern bezwingt Meister Zürich mit 3:2.

Sion erkämpft sich Unentschieden

Doch der Sieg nützt den Zentralschweizern nichts. Denn Sion, das vor der letzten Super-League-Runde drei Punkte Vorsprung auf Luzern hatte, spielt gegen Servette 3:3.

«Wir haben unseren Job gemacht», sagt FCL-Trainer Mario Frick. «Wir hatten einfach eine schlechte Vorrunde. Darum müssen wir jetzt leiden.»

FCL-Trainer Mario Frick im Interview mit Nau.ch. - Nau.ch

Nach der ersten Halbzeit führt Sion dank eines Treffers von Filip Stojkovic mit 1:0. Doch dann fühlen sich die Walliser zu sicher, agieren teilweise lustlos.

Servette nutzt dies und dreht die Partie. Alexis Antunes, Chris Bedia sowie Boris Cespedes treffen und sorgen für eine 3:1-Führung.

Super League
Der FC Sion jubelt über den Verbleib in der Super League. - keystone

Ein Weckruf für den FC Sion! Die Walliser verkürzen dank Cleilton Itaitinga und gleichen durch Gaëtan Karlen in der 85. Minute aus.

Es bleibt beim 3:3. Unglaublich! Damit schafft Sion doch noch den Ligaerhalt – in extremis.

Kann sich Luzern in der Barrage gegen Schaffhausen durchsetzen?

Pikant: Servette tritt im Wallis mit einer äusserst jungen Mannschaft an. Gleich 14 Spieler werden von Trainer Alain Geiger nicht aufgeboten oder sind nicht einsatzfähig.

Luzern nun gegen Schaffhausen

In der Barrage wartet auf Luzern mit dem FC Schaffhausen der Zweite der Challenge League. Das Hinspiel findet am Auffahrtsdonnerstag, 26. Mai, in Schaffhausen statt. Zum Rückspiel kommt es dann am Sonntag, 29. Mai, in Luzern.

FCL-Spieler Mohamed Dräger im Interview mit Nau.ch. - Nau.ch

Luzern-Spieler Dejan Sorgic meint: «Wenigsten gehen wir mit einem Erfolgserlebnis in die Barrage.»

GC bleibt trotz Niederlage in Super League

GC war quasi vor der letzten Runde in der Super League schon gerettet.

Da ändert auch die 0:3-Niederlage bei YB nichts mehr daran. Die Grasshoppers beenden die Saison auf Platz acht. Das bessere Torverhältnis im Vergleich mit Luzern ist am Schluss ausschlaggebend.

Letzte Super-League-Runde im Überblick

Zürich - Luzern 2:3

YB - GC 3:0

Sion - Servette 3:3

Basel - Lugano 2:1

St. Gallen - Lausanne 4:0

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
23
6
7
78:46
76
2.
FC Basel Logo
FC Basel
36
15
4
17
70:41
62
3.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
16
8
12
80:50
60
4.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
16
14
6
50:54
54
5.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
14
14
8
68:63
50
6.
Servette Logo
Servette
36
12
16
8
50:66
44
7.
FC Sion Logo
FC Sion
36
11
17
8
46:67
41
8.
GC Zürich Logo
GC Zürich
36
9
14
13
54:58
40
9.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
9
14
13
52:64
40
10.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
36
4
22
10
37:76
22
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Challenge LeagueFC SchaffhausenGCFC LuzernServetteFC SionTrainerBSC Young BoysSuper LeagueFC Zürich