Das Gefühl der Niederlage kennt Patrick Rahmen als Trainer beim FC Basel bisher noch nicht. Wie sieht er die Ausgangslage vor dem Prestige-Duell gegen YB?
FC Basel
Bleibt Patrick Rahmen auch im sechsten Spiel als Trainer beim FC Basel unbesiegt? - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • YB empfängt heute um 20.30 Uhr den FC Basel zum Spitzenkampf.
  • FCB-Trainer Patrick Rahmen sieht sein Team auf dem richtigen Weg.

Trotz 25 Punkten Differenz in der Tabelle bleibt das Spiel zwischen YB und dem FC Basel ein Spitzenkampf. Heute Abend ab 20.30 Uhr geht es im Berner Wankdorf um Punkte, Rekorde – und um viel Prestige!

FC Basel
Pajtim Kasami im Zweikampf mit Jean-Pierre Nsame. - Keystone

Zudem ist es das Duell der beiden Torjäger Arthur Cabral und Jean-Pierre Nsame. Die zwei Stürmer liegen nach 32 Spielen gleich auf, haben je 18 Mal eingenetzt.

Unter Rahmen läuft es beim FC Basel

In seinen ersten fünf Spielen als FCB-Trainer muss Patrick Rahmen nie als Verlierer vom Platz. Das Spiel gegen den aktuellen Serienmeister wird zum ersten grossen Prüfstein.

FC Basel
Arthur Cabral vom FC Basel kämpft gegen den amtierenden Torschützenkönig Jean-Pierre Nsame um die Krone. - Keystone

Dabei muss er auf den gesperrten Fabian Frei verzichten, Abwehrchef Timm Klose ist zudem fraglich.

Trotzdem ist Rahmen zuversichtlich, wie er im kurzen Interview mit Nau.ch erklärt.

Nau.ch: Patrick Rahmen, rechnen Sie mit der ersten Niederlage?

Ich rechne nie mit Niederlagen (lacht). Wir rechnen uns auch gegen YB Chancen aus. Sie können zwar als Meister frei aufspielen – aber wir haben auch unsere Argumente nach den letzten 5 Spielen. Die wollen wir ausspielen.

Nau.ch: Wie heiss sind Ihre Spieler auf diesen Match?

Die Jungs sind sehr heiss! Wir wissen zwar, dass YB Meister ist und viel Vorsprung hat. Aber wie bereits gesagt: Die letzten fünf Spiele zeigten, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Genau das wollen wir bestätigen.

FC Basel
Patrick Rahmen beglückwünscht seinen Spieler Raoul Petretta. - Keystone

Nau.ch: Wie erwarten sie Gegner YB? Noch im Feiermodus oder richtig motiviert?

Es ist ein Prestige-Duell! Und nach der Niederlage bei Servette werden sie eine Reaktion zeigen wollen. Ich erwarte, unabhängig von der Tabellenlage, dass sie unbedingt gewinnen wollen.

Nau.ch: Ein Sieg wäre toll – nicht zuletzt für die Fans des FC Basel, oder?

Ja, klar. Aber das ist ja in allen Spielen so. Wir wissen, dass wir am Samstag unsere beste Leistung auf den Platz bringen müssen. Dann sehen wir, was dabei rauskommt.

Wer gewinnt das Prestige-Duell?

Nau.ch: FC Basel gegen YB: Da erwarten Sie ein offenes und geiles Spiel?

Beide Teams spielen nach vorne, wir werden uns auch nicht verstecken. Das wäre der falsche Ansatz. Es wird Momente geben, in denen wir gut verteidigen müssen. Aber ich hoffe auch auf Spielphasen, in denen wir ihnen unser Spiel aufdrücken können.

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
25
2
9
74:29
84
2.
FC Basel Logo
FC Basel
36
15
13
8
60:53
53
3.
Servette Logo
Servette
36
14
14
8
45:56
50
4.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
12
11
13
40:42
49
5.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
12
14
10
62:59
46
6.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
36
12
14
10
52:55
46
7.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
11
14
11
45:48
44
8.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
11
15
10
53:57
43
9.
FC Sion Logo
FC Sion
36
8
14
14
48:58
38
10.
FC Vaduz Logo
FC Vaduz
36
9
18
9
36:58
36
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Fabian FreiTrainerBSC Young BoysFC Basel