Sportlich läuft es beim FC Basel wieder besser. Abseits des Spielfeldes herrschen weiterhin grosse Unruhen. Nun nimmt der Club Stellung.
FC Basel
Die Fans des FC Basel setzen im Streit mit Burgener das nächste Zeichen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Fans des FC Basel protestieren seit Wochen gegen die Club-Führung.
  • Kürzlich wurde ein abgetrennter Schweinekopf vor der Geschäftsstelle deponiert.
  • Nun schaltet der Verein die Behörden ein.

Die Unruhen rund um den FC Basel nehmen weiter zu. Zwar finden die Bebbi auf dem Spielfeld wieder den Tritt. Unter Neo-Trainer Rahmen bleiben die Basler weiterhin unbesiegt.

Allerdings brennt abseits des sportlichen Geschehens weiterhin der Baum. Seit Wochen fordern die Fans des FCB den Abgang von Verwaltungsrats-Präsident Bernhard Burgener.

Vor einigen Woche ziehen die Fans des FC Basel durch die Innenstadt. - Nau.ch

Dieser liefert sich mit Ex-Spieler David Degen einen Machtkampf um die Aktien der FCB-Holding.

Den Anhängern passt das überhaupt nicht. Knapp 700 Fans geben Mitte April ihre Saisonkarte freiwillig ab – aus Protest.

Und das ist noch längst nicht alles. Der Widerstand nimmt stetig zu. Jüngstes Beispiel: Unbekannte werfen einen abgetrennten Schweinekopf vor die Geschäftsstelle des Clubs. Zudem wird Roland Heri mutmasslich beleidigt.

Das sagen die Fans zur Saisonkarten-Aktion. - Drone Air Media/Nau.ch

Das ist zu viel, sagt der FC Basel – und reagiert mit einer Stellungnahme. «Es reicht!», schreibt der Verein.

In den vergangenen Tagen und Wochen seien Grenzen überschritten worden. «Die Proteste einiger Leute, die sich für den FCB interessieren sollen, haben in letzter Zeit eine neue Dimension angenommen.»

Hat der FC Basel mit seiner Stellungnahme recht?

Nicht nur FCB-Mitarbeitende, sondern auch Privatpersonen würden davon in Mitleidenschaft gezogen werden, heisst es weiter.

«Von Woche zu Woche erlaubt sich eine Gruppe von Radikalen neue Grenzüberschreitungen.» Die Verbrennung einer Präsidenten-Puppe und die Platzierung eines abgetrennten Schweinekopfes vor der Geschäftsstelle würden zwei Tiefpunkte darstellen.

Die Situation für den FCB und seine Mitarbeitenden würde sich mittlerweile bedrohlich gestalten. Und deshalb setzt der Club nun die Behörden ein.

«Diese neue, inakzeptable Dimension der Symbolik und Bedrohung ruft auch die Polizei auf den Plan. Die notwenigen Schritte zur Aufklärung der aktuellen Tat wurden in die Wege geleitet.»

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
25
2
9
74:29
84
2.
FC Basel Logo
FC Basel
36
15
13
8
60:53
53
3.
Servette Logo
Servette
36
14
14
8
45:56
50
4.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
12
11
13
40:42
49
5.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
12
14
10
62:59
46
6.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
36
12
14
10
52:55
46
7.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
11
14
11
45:48
44
8.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
11
15
10
53:57
43
9.
FC Sion Logo
FC Sion
36
8
14
14
48:58
38
10.
FC Vaduz Logo
FC Vaduz
36
9
18
9
36:58
36
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bernhard BurgenerTrainerProtestFC Basel