YB empfängt am Samstag (20.30 Uhr) den FC Basel zum Kracher. Trotz 25 Punkten Vorsprung geht es in diesem Duell um mehr als die goldene Ananas.
FC Basel
Der FC Basel hat Platz zwei im Visier. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Samstag reist der FC Basel zu Meister YB ins Wankdorf-Stadion.
  • Der Spitzenkampf in der Super League wird um 20.30 Uhr angepfiffen.

Seit fünf Spielen steht Patrick Rahmen als Trainer beim FC Basel an der Linie. Der 52-Jährige hat noch kein Spiel verloren und mit den Bebbi Platz zwei untermauert.

Am Samstag wartet das erste grosse Highlight auf Rahmen und Rotblau: Die Bebbi spielen auswärts bei Meister YB.

FC Basel
Bisher hat Patrick Rahmen mit dem FC Basel noch kein Spiel verloren. - Keystone

Auf den Ausgang der Meisterschaft hat dieses Spiel keinen Einfluss mehr. Trotz der 1:2-Pleite in Genf hat Vierfach-Meister YB 25 Punkte Vorsprung auf den Verfolger vom Rheinknie. Und trotzdem kann der FCB die Berner am Samstagabend ab 20.30 Uhr richtig ärgern.

Von Ballmoos will den Sommer-Bestwert knacken

Denn: Für YB geht es seit dem definitiven Titelgewinn um einige Rekorde, die noch zu brechen sind. Und bisher dem FC Basel gehören.

FC Basel
David von Ballmoos jagt den Rekord von Yann Sommer aus der Saison 2012/13. - Keystone

Yann Sommer und seine Abwehr stellen in der Saison 2012/13 einen Bestwert in Sachen Gegentoren auf. Nur 31 Mal muss der heutige Nati-Goalie hinter sich greifen. Diese Marke liegt für YB noch in Reichweite, vier Spiele vor Schluss haben die Berner erst 25 Tore kassiert.

YB
Meistergoalie David von Ballmoos hat in dieser Saison wenig Tore kassiert. - Keystone

Kommen die Basler am Samstag ins Rollen, können sie diesen Rekord gefährden. Je mehr Tore den Baslern gelingen, desto kleiner wird das YB-Polster für die letzten drei Partien.

FC Basel kann eigene Rekorde verteidigen

Einen weiteren Rekord teilen sich die beiden Vereine seit Sonntag. Mit der zweiten Saisonniederlage (beide übrigens gegen Servette) schliesst YB zum FCB auf.

In der letzten Saison unter Urs Fischer geht Basel ebenfalls nur zweimal als Verlierer vom Feld. Gewinnt das Rahmen-Team am Samstag in Bern, bleibt der Bestwert in Basler Händen.

FC Basel
Unter Urs Fischer holt der FC Basel 2017 den bisher letzten Meistertitel. Es ist damals der Achte in Serie. - Keystone

Auch den dritten Rekord in YB-Reichweite kann Rotblau zumindest etwas gefährden. Der grösste Vorsprung eines Clubs Ende Saison beträgt 20 Punkte – gehalten von YB und Rotblau. Bei aktuell 25 Zählern würde die Differenz in diesem Szenario «nur» noch 22 Punkte betragen.

Wer gewinnt den Spitzenkampf am Samstag?

Trotzdem müssten die Bebbi danach noch auf Schützenhilfe in den letzten Spielen hoffen – und selber siegen. Bei YB ist man sich bewusst, dass die Spannung im Schlussspurt vielleicht nicht durchgehend bei 100 Prozent ist.

Bilanz spricht trotz fehlendem Fokus für YB

«Natürlich ist das ein bisschen schwierig. Vielleicht bist du nicht mehr genauso fokussiert wie zuvor», sagt Trainer Seoane nach der Servette-Niederlage. «Das ist menschlich, dafür habe ich ein gewisses Verständnis. Aber wir werden alles geben, die Saison sauber zu Ende zu spielen.»

YB FC Basel
Der letzte FCB-Jubel bei YB liegt schon länger zurück. - Keystone

Was ebenfalls für den Meister spricht? Die Bilanz zwischen den beiden Teams. Der letzte Basler Sieg in Bern in der Meisterschaft datiert vom 22. Mai 2016.

Und in den letzten 20 Spielen im Wankdorf geht der FCB nur dreimal als Sieger vom Platz. Zehnmal gewinnt YB, sieben Spiele enden Unentschieden.

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
25
2
9
74:29
84
2.
FC Basel Logo
FC Basel
36
15
13
8
60:53
53
3.
Servette Logo
Servette
36
14
14
8
45:56
50
4.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
12
11
13
40:42
49
5.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
12
14
10
62:59
46
6.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
36
12
14
10
52:55
46
7.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
11
14
11
45:48
44
8.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
11
15
10
53:57
43
9.
FC Sion Logo
FC Sion
36
8
14
14
48:58
38
10.
FC Vaduz Logo
FC Vaduz
36
9
18
9
36:58
36
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Yann SommerUrs FischerTrainerFC BaselBSC Young Boys