YB schlägt Slovan im Hinspiel – Contini: «Das war ein grosser Fight»
Mit dem 1:0-Sieg im Hinspiel hat sich YB gegen Slovan Bratislava auf schwierigem Terrain eine gute Ausgangslage in den Europa-League-Playoffs verschaffen.

Das Wichtigste in Kürze
- YB gewinnt auswärts gegen Slovan Bratislava bei schwierigen Verhältnissen mit 1:0.
- Trainer Giorgio Contini zeigt sich nach der Partie zufrieden mit dem Resultat.
- Neuzugang Armin Gigovic sagt, dass man mit einem guten Gefühl ins Rückspiel gehe.
Die Young Boys verschaffen sich im Playoff-Hinspiel zur Europa League eine gute Ausgangslage. In der slowakischen Hauptstadt setzen sich die Berner im strömenden Regen mit 1:0 durch.
Bereits nach 15 Minuten trifft Chris Bedia nach Vorarbeit von Edimilson Fernandes zur Führung. Kurz zuvor muss Males nach einem Zusammenprall mit Mitspieler Armin Gigovic verletzt vom Platz.
YB muss wohl mehrere Wochen auf Males verzichten
Im Spital bestätigt sich die Befürchtung. Der Angreifer hat sich das Nasenbein gebrochen. Bitter für YB, denn Males stand bisher in allen Liga-Partien in der Startaufstellung. Damit wird er wohl mehrere Wochen fehlen.

Auf der Vereinsseite wird YB-Coach Giorgio Contini zitiert: «Das war ein grosser Fight.» Und weiter: «Wir haben in der Defensive nur wenige Fehler begangen und gegen einen guten, erfahrenen Gegner ein gutes Resultat erzielt.»
Jetzt sei der erste Teil gemacht. Mit der Unterstützung des Publikums müsse man sich jetzt nächste Woche belohnen.
Keller und Gigovic beklagen sich über schwieriges Terrain
«Die Bedingungen waren speziell und schwierig heute», bilanziert Goalie Marvin Keller. «In der Mitte hat man zum Teil keinen Pass spielen können, der nicht angehalten ist.» Das Team sei trotzdem gut mit den Umständen umgegangen.

Auch Neuzugang Armin Gigovic beklagt sich über die schwierigen Platzverhältnisse. «Nichtsdestotrotz konnten wir gewinnen. Jetzt gehen wir mit einem guten Gefühl ins Rückspiel», so Gigovic.
Das Rückspiel findet am 28. August in Bern statt. Die Liga-Partie gegen Basel war vorverschoben worden, YB bleibt am Wochenende also spielfrei.