Nach dem 3:4 gegen Schweden muss die Schweizer Hockey-Nati an der Eishockey WM auch gegen Russland als Verlierer vom Eis. Beim 0:3 bleibt die Nati torlos.
Eishockey WM
Die Schweiz verliert an der Eishockey WM in der Slowakei gegen Russland. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweiz verliert an der Eishockey WM gegen Russland mit 0:3.
  • Für die Russen ist es der sechste Sieg im sechsten Spiel.
  • Am Dienstag (12.15) Uhr spielt die Schweiz gegen Tschechien.

Die Schweizer Hockey-Nati taucht an der Eishockey zum zweiten Mal. Gegen die Russen hält das Team von Trainer Patrick Fischer gut mit, kann aber aus dem Überzahlspiel keinen Nutzen ziehen. Am Ende holen sich die Russen mit dem 3:0 den sechsten Sieg im sechsten Spiel.

So lief das Spiel

Bärenstarker Start der «Sbornaja», die bereits nach vier Minuten durch Anisimow in Führung geht. Doch die Schweizer fangen sich und kommen besser ins Spiel, verpassen es aber, ihre Chancen zu verwerten.

Ein ähnliches Bild zeigt sich im zweiten Drittel. Russland erhöht durch Kutscherow auf 2:0, aber die Schweiz kommt in mehreren Powerplays zu Chancen. Die Nati ist phasenweise auf Augenhöhe mit dem Favoriten, doch in Sachen Effizienz sind die Russen überlegen.

Eishockey WM
Die Russen bejubeln das zwischenzeitliche 2:0. - Keystone

Im Schlussdrittel ist es wieder Kutscherow, der für die «Sbornaja» nach 55 Minuten einnetzt. Auch in diesem Abschnitt halten die Schweizer mit, spielen sogar ohne Goalie mit 6-gegen-4. Ein Tor will Fischers Team im sechsten Spiel an der Eishockey WM aber nicht gelingen.

So geht es weiter

Am Dienstag (12.15 Uhr) trifft die Schweiz im letzten Gruppenspiel der Eishockey WM auf Tschechien. Die Qualifikation für die nächste Runde haben die Eisgenossen bereits im Sack.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schweizer NatiPatrick FischerTrainer