WM 2026: Boykottiert Deutschland wegen Donald Trump die Endrunde?
In Deutschland macht eine aufsehenerregende Idee die Runde: Deutschland könnte die WM 2026 wegen Donald Trumps Grönland-Drohungen boykottieren.

Das Wichtigste in Kürze
- Die USA drohen weiterhin mit einer Invasion des dänischen Territoriums Grönland.
- Die Kriegs-Androhung wirkt sich nun auch auf den Fussball aus.
- Das DFB-Team wird zu einem Boykott der WM-Endrunde 2026 in den USA aufgerufen.
US-Präsident Donald Trump sorgt mit seiner angedrohten Invasion von Grönland für heftige Diskussionen. Die drohende Besatzung des dänischen Territoriums prägt auch die Debatten am World Economic Forum in Davos.
Und sie könnte sich nun auch auf den Fussball ausweiten – konkret auf das deutsche Nationalteam. Der CDU-Sicherheitspolitiker Roderich Kiesewetter stellt in der «Augsburger Allgemeinen» drastische Massnahmen in den Raum: Einen Boykott der Endrunde in den USA.

Konkret schlägt er vor: Das deutsche Fussball-Nationalteam könnte die WM 2026 in Mexiko, Kanada und den USA boykottieren. Kiesewetter sähe darin einen herben Schlag für das Image des US-Präsidenten.
Boykottieren EU-Länder die WM 2026?
Der Boykott sei eine Option, falls Trump «seine Drohungen in Bezug auf Grönland umsetzt und einen Handelskrieg anzettelt». Dann sei für Kiesewetter «kaum vorstellbar, dass europäische Länder an der WM 2026 teilnehmen».

Der Wunsch ist klar, dass Deutschland eine Vorreiter-Rolle bei einem Boykott einnehmen solle. «Es muss klar sein, dass damit die transatlantische Partnerschaft mit den USA am Ende wäre», so Kiesewetter zu den Grönland-Drohungen.
Nicht nur CDU fordert WM-Boykott
Der CDU-Politiker ist damit nicht allein – auch die SPD-Sport-Ausschussvorsitzende Aydan Özoguz äussert Bedenken. «Unter welchen Bedingungen diese Spiele angepfiffen werden sollen, ist völlig unklar», sagt sie über die WM 2026. «Was bei einer Einreise in die USA mit Fans passieren kann, ebenfalls.»

Deutliche Worte der Warnung kommen von Grünen-Politiker Boris Mijatovic: «Es ist für Fans nicht sicher, zu dieser Weltmeisterschaft zu reisen. Ich kann jedem Fan nur dazu raten, die WM-Spiele in den USA zu boykottieren.» Trump habe das Land «systematisch zu einem Polizeistaat geformt», so Mijatovic.
















