Tausende müssen Zentrum von Dresden nach Bombenfund verlassen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Nach dem Fund einer Weltkriegsbombe an der ehemaligen Carolabrücke wird ein Grossteil der Dresdner Innenstadt evakuiert. Die Untersuchung zweier verdächtiger Gegenstände am Neustädter Elbufer ergab nach Angaben der Feuerwehr vom Dienstag, dass es sich in einem Fall um Kampfmittel handelt.

Dresden
Nach dem Fund einer Weltkriegsbombe an der ehemaligen Carolabrücke wird ein Grossteil der Dresdner Innenstadt evakuiert. - keystone

Die Entschärfung der 250 Kilogramm schweren britischen Fliegerbombe soll am Mittwoch erfolgen. Es ist laut Feuerwehr die bisher grösste Evakuierung in Dresden. Rund 18'000 Anwohner sowie Pendler und Touristen müssen bis 9.00 Uhr den Sperrkreis mit einem Radius von 1000 Metern um die Fundstelle verlassen.

In dem Sperrgebiet stehen auch Sehenswürdigkeiten wie das Residenzschloss, die Frauenkirche und die Semperoper. Auch die Polizeidirektion, der Landtag, mehrere Ministerien, Alten- und Pflegeheime, Kindertagesstätten und weitere soziale Einrichtungen liegen in dem Gebiet.

Eine Notunterkunft steht ab 7.00 Uhr in der Messe Dresden bereit. Dorthin verkehren zusätzliche Busse und Strassenbahnen der Dresdner Verkehrsbetriebe.

Die mutmasslichen Blindgänger waren in dem Bereich gefunden worden, auf dem die eingestürzte Carolabrücke neu gebaut werden soll. Auf der Altstädter Seite der Elbe waren die Arbeiten bereits Ende vergangenen Jahres ohne Bombenfunde abgeschlossen worden. Auf der Neustädter Seite wurden seit Mitte Februar 31 sogenannte «Störstellen» überprüft, von denen sich 29 als ungefährlich herausstellten.

Bei den Abrissarbeiten an der Carolabrücke gab es im vergangenen Jahr bereits vier Bombenfunde. Im August waren 17'000 Betroffene für eine Entschärfung evakuiert worden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

trump
207 Interaktionen
Nach Trumps Rede
donald trump
5 Interaktionen
Umfragen zeigen

MEHR IN NEWS

1 Interaktionen
Kerzers FR
Fällanden
Fällanden ZH
Briansk
6 Interaktionen
Brjansk
1 Interaktionen
Brüssel

MEHR AUS DEUTSCHLAND

2 Interaktionen
Frankfurt/Main
us rapperin ikkimel
2 Interaktionen
Krieg als Grund
Bühnenwagen
1 Interaktionen
Hamburg
guido westerwelle
2 Interaktionen
Doku