Trinkpausen an WM 2026 – für mehr Werbung
Die Schweizer Fans haben in Sachen Anspielzeiten an der WM 2026 zunächst Glück. Trotzdem ändert sich auch für uns so einiges. Es gibt zum Beispiel Mini-Pausen.

Das Wichtigste in Kürze
- An der WM 2026 gibt es in jeder Halbzeit eine dreiminütige Trinkpause.
- Die Spiele der Endrunde werden zu 15 verschiedenen Zeiten angepfiffen.
- Mehr als die Hälfte der Partie findet nach Mitternacht statt.
Seit wenigen Tagen befindet sich der Fussball wieder in einem WM-Jahr. Vom 11. Juni bis 19. Juli geht in den USA, Kanada und Mexiko die Endrunde über die Bühne.
Passend zu ersterem Land ist vieles grösser als anderswo. Angefangen bei den Teilnehmern, die von 32 auf 48 aufgestockt wurden. Das hat zur Folge, dass es an der WM 2026 insgesamt 104 Partien geben wird.
Auch die Preise schossen in die Höhe. Ende Dezember wurde bekannt, dass Nati-Tickets für bis zu 84'000 Dollar gehandelt wurden. Die billigste Eintrittskarte für ein Spiel der Schweiz kostete mehrere hundert Franken.
Überraschender Spielplan und neue Pausen
Veränderungen gegenüber älteren Austragungen einer WM gibt es im Sommer auch während der Spiele. So wurde bekannt, dass es unabhängig von Temperatur und Austragungsort pro Halbzeit eine Trinkpause von drei Minuten gibt.
Für die TV-Übertragungen bedeutet das eines: Mehr Werbung und mehr Geld.
Die Unterbrechungen nach jeweils 25 Minuten dürften dem einen oder anderen Fan wie eine Viertelpause vorkommen. Die Zukunft des Fussballs?

Nicht gerade einheitlich sind ausserdem die Anspielzeiten der WM-Matches. Die Partien werden zu 15 (!) verschiedenen Zeiten angepfiffen – irgendwann zwischen 18 Uhr und 6 Uhr Schweizer Zeit. 2022 waren es in Katar noch fünf Anspielzeiten.
Die Fifa begründete die unterschiedlichen Zeiten mit den Temperaturen und den vielen TV-Märkten.
Nati-Fans an WM 2026 im Glück
In Europa müssen Fans an der WM 2026 teilweise hartes Brot essen. Über die Hälfte der Spiele beginnt nämlich frühestens um Mitternacht.
Nicht aber diejenigen der Nati: Die Schweizer Fans haben Glück und sehen alle drei Gruppenspiele von Granit Xhaka und Co. ab 21 Uhr.
















