Unser Fussball-Chefreporter Mischi Wettstein schwärmt in den höchsten Tönen von der WM 2022 in Katar. Doch bei der Kühlung wird übertrieben. Ein Kommentar.
WM 2022
In den Stadien an der WM 2022 in Katar ist es so richtig kalt. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nicht nur in den Stadien wird bei der WM in Katar heftig gekühlt.
  • Dass es dabei zu Erkältungen kommt, sei wenig überraschend.
  • Fussball-Chefreporter Mischi Wettstein ist von der Katar-WM begeistert.
  • Doch die Klima- und Kühlanlagen in Katar machen auch ihm zu schaffen.

Die WM 2022 in Katar findet nicht ohne Grund im Winter statt: Schliesslich wäre es im Sommer viel zu heiss für die Endrunde. Jetzt sind die Temperaturen im Wüstenstaat eigentlich angenehm. Trotzdem hat das Ausrichter-Land Massnahmen beschlossen, fast überall zu kühlen. Und haben damit oftmals übertrieben.

Denn: Katar ist derzeit eine einzige Erkältungs-Falle! Vom Stadion über die U-Bahn bis zu den Hotelanlagen ist alles heftig heruntergekühlt. Auf den Tribünen ist es teilweise so zügig, dass Zuschauer dort mit Softshell-Jacken sitzen.

WM 2022
Trotz dichtem Gedrünge: Auch in der U-Bahn ist es richtig kühl. - Nau.ch

Auch ich habe mir eine gehörige Erkältung zugezogen – doch ich kam vergleichsweise glimpflich davon. Einen Journalisten-Kollegen hat es aber so richtig zusammengelegt, er konnte drei Tage lang das Hotel-Zimmer nicht mehr verlassen. Danach musste er unter Medikamenten heimfliegen. Gute Besserung an dieser Stelle, Joni!

Beim Spiel Schweiz gegen Kamerun, meinem ersten Spiel an der WM 2022 (Ortszeit 13 Uhr), liefen die Kühlanlagen auf Hochtouren. In der Pause fühlten sich meine Beine wie ein Kühlschrank an, so dass ich die Kühlanlagen-Düsen mit Gepäck zudecken musste. Sonst wären an meinen Beinen bald Eiszapfen runtergehangen.

WM 2022
Aus diesen Düsen zieht es in den WM-Stadion eiskalt. - Nau.ch

Eine einheitliche Regelung gibt es nicht. Bei Abendspielen wird nicht überall gekühlt, dann ist es sehr angenehm. Aber es gibt Ausnahmen, wie beim Achtelfinal im Khalifa-Stadion zwischen Holland und den USA. Dort war es wohl in den oberen Rängen richtig kalt (siehe Foto).

WM 2022
Warm einpacken ist an der WM 2022 angesagt! Oben am Bildrand sind die grossen Klima-Düsen gut sichtbar. - Nau.ch

Im Medienzentrum wird sehr viel geboten, inklusive einem virtuellen Stadion, in dem man sich die Spiele anschauen kann. Doch auch dort ist es viel zu kalt, nach einer Halbzeit musste ich das Kino fröstelnd verlassen.

Ich war auch an der Weltmeisterschaft 1994 in den USA dabei. Damals waren die Temperaturen wohl mindestens so heiss. Aber da jammerte niemand – und das Leben funktionierte auch ohne Klimaanlagen bestens. Manchmal ist weniger eben mehr!

WM 2022
Das Kino im Medienzentrum an der WM 2022 ist eine tolle Idee – aber viel zu kalt. - Nau.ch

Die Erkältungen von Nico Elvedi, Yann Sommer und jetzt auch Fabian Schär? Wohl kein Zufall! Denn es ist eine grosse Herausforderung, die richtige Balance zwischen heiss, kalt und normal zu finden.

Schafft die Schweizer Nati an der WM den Einzug in den Viertelfinal?

An diese klimatischen Bedingungen muss man sich gewöhnen, das ist eine schwierige Herausforderung, die nicht allen gelingt. Mir ist es leider auch nicht gelungen – ich fühlte mich oft wie ein Pinguin!

Einen Vorteil hat das Abkühlen in diesem Ausmass aber: Man muss so nicht immer alle unangenehmen Gerüche einatmen, die einem entgegenkommen. Der Gebrauch eines Deos ist schliesslich nicht allen ein Begriff.

WM 2022
Fussball-Chefreporter Mischi Wettstein begleitete die Nati während den Gruppenspielen in Katar. - Nau.ch
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Fabian SchärNico ElvediYann SommerStadionBahnKinoWM 2022