In der 81. Minute wird Fabian Rieder beim Auftaktspiel der WM 2022 gegen Kamerun eingewechselt. Es ist das Nati-Debüt für den 20-jährigen YB-Profi.
WM 2022
Zwei Nati-Joker unter sich: Fabian Frei und Fabian Rieder kommen gegen Kamerun beide zu einem Teileinsatz. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweizer Nati schlägt Kamerun zum WM-Auftakt mit 1:0, das Tor erzielt Breel Embolo.
  • Fabian Rieder wird in der 81. Minute eingewechselt und gibt sein Nati-Debüt.

Ohne ein einziges A-Länderspiel schafft es YB-Juwel Fabian Rieder ins Aufgebot für die WM 2022. Und der 20-Jährige kommt bereits im ersten Spiel in Katar zu seinem Debüt. Er trägt in den letzten zehn Minuten seinen Teil dazu bei, dass die Nati den 1:0-Sieg über die Runden bringt.

WM 2022
Fabian Rieder gibt sein Debüt in der Nati – und das gleich an der WM 2022 gegen Kamerun. - Keystone

«Ich bin immer noch sprachlos», sagt Rieder nach dem Sieg. «Es ist ein unbeschreibliches Gefühl und ich bin überglücklich über meinen ersten Nati-Einsatz. Natürlich weil wir gewonnen haben, was um so wichtiger ist.»

Trotz einem Marktwert von bereits zehn Millionen und bereits 94 Pflichtspielen für YB: Der Youngster war nervös vor seiner Einwechslung. «Am Anfang hatte ich zittrige Beine, die erste Aktion hat mir dann geholfen.» Dort spielt er den Ball gefährlich vors Tor.

WM 2022
YB-Treffen vor dem Spiel: Rieder (rechts) mit Michel Aebischer und Christian Fassnacht und Ex-Teamkollege Nicolas Moumi Ngamaleu (ebenfalls eingewechselt). - Keystone

Hat der 20-Jährige am Morgen vor dem Spiel überhaupt mit einem Einsatz gerechnet? «Eher nicht», gibt Rieder schmunzelnd zu. «Aber ich bin natürlich immer bereit für einen Einsatz.» Der YB-Crack war übrigens der elfte Debütat unter Murat Yakin.

Was trauen Sie der Nati gegen Brasilien zu?

Die nächste Möglichkeit bietet sich bereits am kommenden Montag. Um 17 Uhr geht es an der WM 2022 gegen Gruppenfavorit Brasilien weiter.

WM 2022 - Gruppe G (08.12.2022)SpSNUTorePkt
1.Brasilien LogoBrasilien32103:16
2.Schweiz LogoSchweiz32104:36
3.Kamerun LogoKamerun31114:44
4.Serbien LogoSerbien30215:81

Mehr zum Thema:

Murat Yakin BSC Young Boys Weltmeisterschaft