Brasilien, Deutschland, England, Frankreich – die Favoriten bei der WM 2022 sind die üblichen Verdächtigen. Aber auch in Serbien träumt man von der Sensation.
Serbien WM 2022 Katar
Andrija Zivkovic (r.) will mit Serbien an der WM 2022 für eine Überraschung sorgen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In wenigen Tagen startet die Fussball-WM in Katar in die Gruppenphase.
  • Zum Favoritenkreis zählen grosse Namen – nicht aber der Schweizer Gruppengegner Serbien.
  • Geht es nach Andrija Zivkovic, dürfen die Adler dennoch vom Wunder träumen.

Auch, wenn die WM 2022 in vielerlei Hinsicht anders ist als andere Weltmeisterschaften – die Fussball-Träume sind die gleichen: In jedem Land, das sich für die Katar-WM qualifiziert hat, träumt der eine oder andere auch vom Fussball-Wunder.

Schauen Sie die Fussball-WM in Katar?

Die grossen Favoriten sind die gleichen wie bei jedem Grossereignis: Brasilien, Argentinien, England, Spanien, Deutschland, Frankreich. Auch Belgien, Holland oder Portugal gelten als aussichtsreiche Kandidaten.

Ein Geheimtipp für die WM 2022?

Den Schweizer Gruppengegner Serbien hat dagegen wohl kaum jemand auf der Rechnung. Geht es nach Andrija Zivkovic, soll sich das rasch ändern, wenn die Adler ins Turnier starten. Der Offensiv-Flitzer von PAOK Thessaloniki träumt von der grossen Sensation.

Andrija Zivkovic WM 2022
Andrija Zivkovic fährt mit Serbien an die WM 2022 nach Katar. - Keystone

«Ich erinnere mich, wie Griechenland den EM-Titel 2004 erlebt hat», so Zivkovic gegenüber dem «Kurir». «Ich kann mir nicht einmal vorstellen, was in Serbien in einer ähnlichen Situation passieren würde. Es wäre die Hölle los!»

Der Griechenland-Vergleich kommt nicht von ungefähr. Der 26-Jährige spielt seit zwei Jahren für PAOK in Griechenland. «Wir haben eine ähnliche Mentalität, aber die Euphorie wäre bei uns noch grösser», meint Zivkovic vor der WM 2022.

Es wäre nicht der erste WM-Titel

«Wir sind eine grossartige Mannschaft, spielen grossartigen Fussball», so der Serbe. «Wir haben es uns verdient, bei der grössten Show des Weltfussballs dabeizusein. Und während wir dort sind, lasst uns ein Wunder vollbringen und den Final gewinnen!»

Serbien WM 2022
Dürfen die Serben auch an der WM 2022 in Katar jubeln? - Keystone

Es wäre übrigens nicht der erste Weltmeistertitel für den 26-Jährigen: 2015 gehörte Zivkovic zum Kader der serbischen U20-Nationalmannschaft an der WM in Neuseeland. Damals holten sich die Adler den WM-Titel – mit einem Finalsieg gegen Brasilien...

Das dritte Gruppenspiel an der WM 2022 bestreitet Serbien gegen die Schweizer Nati. Am 2. Dezember um 20 Uhr kommt es zum Duell der beiden Teams.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schweizer NatiSerbienWM 2022