Die Schweizer Nati entscheidet das erste Schlüsselspiel an der WM 2022 für sich. Embolo schiesst uns zum Sieg gegen Kamerun. Hier kommen die Stimmen zum Spiel.
Breel Embolo schiesst die Schweiz gegen Kamerun zum Sieg. - SRF Sport
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Dank einem Treffer in der 48. Minute von Breel Embolo gewinnt die Nati gegen Kamerun.
  • Der Schweizer trifft gegen sein Geburtsland und zeigt sich im Anschluss stolz.
  • Xherdan Shaqiri fordert nach dem guten Start noch eine Steigerung des Teams.

Der Traumstart für die Schweizer Nati an der WM 2022 in Katar ist perfekt! Das Schlüsselspiel gegen Kamerun entscheidet das Team von Murat Yakin für sich. Den goldenen Treffer erzielt ausgerechnet Breel Embolo.

WM 2022
Breel Embolo im Interview nach dem Spiel auf SRF: - screenshot/SRF

«Ich bin extrem stolz, das ist ein Traum», schwärmt der 25-Jährige, der in Kamerun zur Welt kam. «Ich bin stolz für mich und meine Familie.»

Der Mannschaft verteilt er ein Kompliment, man hab eine sehr reife Leistung gezeigt. «In der zweiten Halbzeit kamen wir gut raus und hatten das Spiel im Griff», so Embolo.

WM 2022
Xherdan Shaqiri im Einsatz an der WM 2022 gegen Kamerun. - Keystone

Das einzige Manko sei der verpasste zweite Treffer, so Embolo zur Leistung der Nati zum Start der WM 2022. «Wir könnten auch 2:0 oder 3:0 gewinnen», schliesst sich Xherdan Shaqiri an.

«Man hat gesehen, welche Teams da zum Teil beim Auftakt verloren haben. Darum wollten wir einen guten Start haben», so «Shaq». «Wichtig ist, dass wir gewonnen haben. Aber wir müssen uns noch steigern.»

Was trauen Sie der Nati gegen Brasilien zu?

«Ich freue mich für Breel», sagt auch Mittelfeldspieler Djbril Sow nach dem Spiel. «Das Spiel war intensiv und umkämpft», so der Frankfurt-Spieler weiter. Und auch die Temperaturen waren speziell: «Am Schatten war es kühl und an der Sonne wieder heiss.»

Für Silvan Widmer ist klar: «Das Spiel war nicht perfekt, aber wir können darauf aufbauen. Das erste Spiel an einem Turnier ist nie einfach», so der Mainz-Captain. Zur Erholung freut sich Widmer auf ein Eisbad und einen Regenerationsshake, bevor er sich Brasilien gegen Serbien anschaut. «Den einen oder anderen Spieler werde ich genauer unter die Lupe nehmen.»

WM 2022
Silvan Widmer bejubelt den Auftaktsieg an der WM 2022. - Keystone

Ebenfalls ein Eisbad wird sich Remo Freuler gönnen. «Und danach ein Eistee», wie er nach dem Spiel erklärt. Zum Sieg über Kamerun sagt der Nottingham-Spieler: «Das Tor früh in der zweiten Halbzeit hat uns sehr geholfen.»

Granit Xhaka: «Der erste Schritt ist gemacht»

Captain Granit Xhaka erklärt, dass man zu Beginn zu viele einfache Fehler im Spiel hatte. «Das ist aber normal, es ist das erste Spiel, man muss sich an die Temperatur gewöhnen. Und dann spielt auch die Nervosität noch eine Rolle», so Xhaka. «Aber wir haben verdient gewonnen, das war der erste Schritt.»

Fabian Frei
Fabian Frei wird von Murat Yakin eingewechselt. - Keystone

Ein ganz spezielles Spiel war das 1:0 auch für Fabian Frei! Der 33-jährige FCB-Spieler gibt sein WM-Debüt. «Ich habe eine Mega-Freude und freue mich, konnte ich dem Team helfen.» Mit einem Einsatz habe er aber nicht gerechnet. «Aber es deckt sich mit der Rolle, die Murat Yakin vor der WM 2022 mit mir besprochen hat. Er weiss, dass er mich reinwerfen kann und es funktioniert.»

Auf das Team von Murat Yakin warten weitere, schwierige Aufgaben an der WM 2022. Brasilien ist am Montag (17 Uhr) der nächste Gegner.

WM 2022
Eric Maxim Choupo-Moting nach der Niederlage mit Kamerun gegen die Nati. - Screesnhot/SRF

Übrigens: Bayern-Star Eric Maxim Choupo-Moting ist nach dem Spiel enttäuscht. Er hat die besten Chancen der Kamruner auf dem Fuss. Doch dass ausgerechnet sein ehemaliger Schalke-Kumpel Embolo trifft, ringt ihm ein Schmunzeln ab. «Das ist dann wieder der Fussball, der seine Geschichten schreibt.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Xherdan ShaqiriSchweizer NatiSilvan WidmerGranit XhakaBreel EmboloMurat YakinFabian FreiSchalkeSerbienFC BaselWM 2022