Wird Frankreich seiner Favoriten-Rolle gerecht? Im Achtelfinal der WM 2022 bekommen es «Les Bleus» mit Polen zu tun. Nau.ch tickert für Sie live.
WM 2022
Olivier Giroud (r.) trifft an der WM 2022 gegen Polen zum 1:0. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Frankreich spielt im WM-Achtelfinal gegen Polen.
  • Dabei kommt es zum Stürmer-Duell zwischen Kylian Mbappé und Robert Lewandowski.
  • Nau.ch haltet Sie im Liveticker auf dem Laufenden.
Ad

Frankreich 3:1 Polen

44' Olivier Giroud 1:0
75'/91' Kylian Mbappé 2:0 und 3:0
98' Robert Lewandowski 3:1

Schluss! Frankreich zieht mit einem 3:1-Sieg gegen Polen in den Viertelfinal ein. Überragender Mann ist einmal mehr Kylian Mbappé, welcher mit zwei Toren und einem Assist glänzt.

98. Minute: Tor für Polen! Lewandowski verschiesst! Jedoch darf der Stürmer noch einmal ran, Goalie Lloris hat sich zu früh von der Linie bewegt. Den zweiten Versuch versenkt Lewa.

95. Minute: Penalty für Polen! Der VAR sieht ein Handspiel von Upamecano, der Schiedsrichter zeigt auf den Punkt.

Wm 2022
Kylian Mbappé trifft an der WM 2022 auch gegen Polen doppelt. - keystone

91. Minute: Tor für Frankreich! Erneut ist es Mbappé, der Angreifer trifft erneut und schnürt einen Doppelpack.

88. Minute: Noch zwei Minuten in der regulären Spielzeit. Kommt ein letztes Aufbäumen der Polen?

84. Minute: Von den Polen kommt bisher keine Reaktion mehr. Frankreich steht kurz vor dem Einzug in den Viertelfinal.

75. Minute: Tor für Frankreich! Kylian Mbappé sorgt mit dem 2:0 für die Vorentscheidung. Der PSG-Superstar trifft wuchtig in die Maschen. Es ist sein viertes Tor an dieser WM.

70. Minute: Mittlerweile verwaltet Frankreich die 1:0-Führung, Polen kommt wieder etwas besser in die Partie. In der Offensive fehlt den Osteuropäern jedoch die zündende Idee.

58. Minute: Grioud trifft sehenswert per Fallrückzieher! Das Tor zählt jedoch nicht, weil Varane zuvor Polen-Goalie Szczesny gefoult haben soll. Ein strittiger Entscheid.

56. Minute: Derzeit spielen nur noch die Franzosen. Mbappe zieht nach innen und drückt ab. Sein abgefälschter Schuss geht knapp am Tor vorbei.

50. Minute: Frankreich kommt entschlossen aus der Kabine. Dembele setzt sich gleich zweimal auf der rechten Seite durch. Torgefahr entsteht jedoch nicht.

Weiter geht's! Die zweite Halbzeit ist angepfiffen. Bei beiden Teams gibt es keine Wechsel.

Pause! Frankreich führt nach 45 Minuten nicht unverdient 1:0. Polen kann seine Leistung gegenüber dem Argentinien-Spiel aber deutlich steigern und spielt gut mit. Lewandowski und Co. könnten gar in Führung liegen. In der 44. Minute ist es aber Olivier Giroud, der den Ball im Tor unterbringt.

44. Minute: Tor für Frankreich! Olivier Giroud bringt den Weltmeister in Führung. Der Stürmer wird von Mbappé im Strafraum angespielt und vollendet zur Führung. Torhüter Szczesny bleibt chancenlos.

wm 2022
Jubel bei Frankreich: Der Weltmeister führt im Achtelfinal der WM 2022 gegen Polen dank Olivier Giroud zur Pause 1:0. - Keystone

38. Minute: Jetzt hat Frankreich Glück! Polen kommt zu einer 100-prozentigen Torchance – doch Zielinski bringt den Ball nicht im Tor unter.

35. Minute: Polen bleibt offensiv aktiv. Aussenverteidiger Bereszynski kommt zum Abschluss, bringt den Ball aber nicht aufs Tor.

32. Minute: Lewandowski scheitert mit einem Freistoss aus guter Position an der französischen Mauer.

29. Minute: Ousmane Dembele wird von Griezmann auf der rechten Seite in den Strafraum geschickt. Der Flügel legt noch einmal quer, am zweiten Pfosten verpasst Giroud aber haarscharf. Das wäre das 1:0 gewesen.

21. Minute: Robert Lewandowski versucht es aus der Distanz. Der polnische Captain verzieht mit seinem schwächeren Linken nur knapp. Lloris wäre zur Stelle gewesen.

17. Minute: Ousmane Dembele kommt nach einem Dribbling zum Abschluss. Der Versuch ist jedoch harmlos, Szczesny hält ohne Mühe.

11. Minute: Frankreich ist das spielbestimmende Team und macht Druck. Bisher kommen «Les Bleus» aber noch zu keiner klaren Torchance.

wm 2022
Polen ist gegen Frankreich in der Startphase vor allem mit Verteidigen beschäftigt. - Keystone

6. Minute: Polen zeigt sich erstmals in der Offensive. Noch wird es für Hugo Lloris im Tor der Franzosen aber nicht gefährlich.

2. Minute: Frankreich kommt schon nach einer Minute zum ersten Freistoss. Die Flanke von Griezmann fliegt aber ins Toraus.

Anpfiff! Der dritte Achtelfinal der WM 2022 läuft.

Aufstellungen

Frankreich: Lloris – Kounde, Varane, Upamecano, Hernandez – Tchouameni, Rabiot, Dembélé, Griezmann, Mbappé – Giroud

Polen: Szczesny – Bereszynski, Glik, Kiwior – Cash, Szymanski, Krychowiak, Frankowski – Kaminski, Zielinski, Lewandowski

Vor dem Spiel

Frankreich kämpft heute (16 Uhr) an der WM 2022 gegen Polen um das nächste Viertelfinal-Ticket. Der aktuelle Weltmeister geht dabei als klarer Favorit ins Rennen.

Wer zieht in den WM-Viertelfinal ein?

Im letzten Gruppenspiel haben die Franzosen mit einer B-Elf gespielt – und prompt gegen Tunesien (0:1) verloren. Heute wird Trainer Didier Deschamps wieder auf sein Stamm-Personal zählen.

Kylian Mbappé wm 2022
Bei der WM 2022 gefragt und gefeiert: Kylian Mbappé, einer der Spiele entscheiden kann. - dpa

Die Hoffnungen der Frankreich-Fans liegen vor allem auf Kylian Mbappé. Der PSG-Stürmer hat in den bisherigen drei Partien schon dreimal getroffen. Gelingt ihm heute das nächste Tor?

Bei den Polen sticht ebenfalls ein Angreifer heraus: Robert Lewandowski. Der Barça-Star kam an der WM 2022 jedoch bisher noch nicht wirklich auf Touren.

Robert Lewandowski
Robert Lewandowski wird auch gegen Frankreich eine Stütze sein. - dpa

Dennoch gibt man sich beim Underdog zuversichtlich: «Das ist eine grosse Herausforderung für uns. Wir müssen das geniessen und unser Bestes versuchen», so Lewandowski.

WM 2022 - Gruppe D (25.04.2024)
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
Frankreich Logo
3
2
1
0
6:3
6
2.
Australien Logo
3
2
1
0
3:4
6
3.
Tunesien Logo
3
1
1
1
1:1
4
4.
Dänemark Logo
3
0
2
1
1:3
1
WM 2022 - Gruppe C (25.04.2024)
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
Argentinien Logo
3
2
1
0
5:2
6
2.
Polen Logo
3
1
1
1
2:2
4
3.
Mexiko Logo
3
1
1
1
2:3
4
4.
Saudi Arabien Logo
3
1
2
0
3:5
3
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Robert LewandowskiDidier DeschampsOlivier GiroudKylian MbappéHugo LlorisTrainerWM 2022