Der FC Empoli als Meister und US Salernitana als Zweitplatzierter der Serie B steigen in die höchste italienische Spielklasse auf.
FC Empoli US Salernitana
Der FC Empoli feiert die Meisterschaft der Serie B. Zusammen mit US Salernitana steigen sie in die Serie A auf. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Empoli und die US Salernitana stehen als Aufsteiger in die Serie A fest.
  • Bei Empoli sind gleich drei ehemalige Super-League-Spieler am Aufstieg beteiligt.
  • Der Berlusconi-Club mit Mario Balotteli kämpft noch um den letzten Aufstiegs-Platz.

Die reguläre Spielzeit in der Serie B ist beendet und der FC Empoli und die US Salernitana stehen als Aufsteiger fest. Empoli holt mit 73 Punkten aus 38 Spielen den Titel, Salernitana ist mit 69 Punkten erster Verfolger.

Dritter Aufsteiger wird in Playoffs ermittelt

Empoli stand zwar bereits als Aufsteiger fest, konnte am Montag aber nochmal mit 2:1 gegen Lecce gewinnen. Für die US Salternitana war der 3:0 Erfolg im Montagsspiel bei Delfino Pescara der letzte Schritt zum Aufstieg.

Mario Balotelli
Der ehemalige Starstürmer Mario Balotelli (30) muss mit AC Monza in die Aufstiegs-Playoff. - Twitter/@Ghanasoccernet

Um den dritten Aufstiegsplatz werden nun sechs Teams in den Playoffs kämpfen. Darunter ist auch die AC Monza: Der Berlusconi-Club, bei dem Mario Balotteli und Kevin-Prince Boateng spielen, landete nach 38 Spielen auf dem dritten Platz.

Bajrami und Haas waren beim Empoli-Titel Schlüsselspieler

Mit Empoli steigen indes gleich drei Spieler mit RSL-Vergangenheit auf. Einer davon ist der ehemalige GC-Spieler Nedim Bajrami. Der schweizer-albanische Doppelbürger bestritt in seiner ersten Saison im Ausland 36 Spiele in der Serie B. Dabei gelangen ihm fünf Tore und acht Vorlagen.

Nedim Bajrami Albanien
Nedim Bajrami (unten) bejubelt ein Tor im Cup für Empoli. (Archivbild) - Keystone

Ebenfalls eine Schlüsselrolle beim Aufstieg von Empoli nahm Nicolas Haas ein. Der 25-Jährige kam in 34 Ligaspielen zum Einsatz und erzielte dabei vier Tore und fünf Vorlagen.

Der Mittelfeldspieler war aber nur von Atalanta Bergamo ausgeliehen. Allerdings arbeitet Empoli dem Vernehmen nach an einer fixen Verpflichtung des Schweizers.

Neben Haas spielte mit Ryder Matos noch ein zweiter Ex-Luzerner in dieser Saison für Empoli. Dem Offensivspieler gelangen dabei sieben Tore und drei Vorlagen in 28 Spielen. Der Brasilianer ist aber nur geliehen und wird wohl zu Udinese Calcio zurückkehren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Atalanta BergamoUdinese CalcioPlayoffsPrinceGCSerie A