Nedim Bajrami hat die Schweizer Nati verlassen: Er will für die Nationalmannschaft von Albanien spielen. Nun hat sich herausgestellt: Das darf er nicht.
albanien spielen
Nedim Bajrami wird künftig nicht mehr im Schweizer Trikot spielen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nedim Bajrami spielt nicht mit der Schweizer U21-Nati an der EM.
  • Stattdessen wollte er für die albanische Nationalmeisterschaft laufen.
  • Doch das Reglement der FIFA wird seinem Plan zum Verhängnis.

Der Schweizerische Fussballverband gab vor drei Wochen bekannt, dass Nedim Bajrami nicht mit der U21-Nati an die EM reist. Stattdessen will der Empoli-Profi für die albanische Nationalmannschaft spielen. Nun hat sich herausgestellt: Er darf nicht für Albanien spielen.

Die Vorgaben für einen Verbandswechsel werden im Reglement der FIFA im Artikel 9, Absatz b (III) definiert, wie «Bluewin» berichtet. Nur wenn der Spieler bei seinem letzten Länderspiel-Einsatz in einer Partie eines offiziellen Wettbewerbs noch nicht 21-jährig war, wird zugestimmt.

Nedim Bajrami hat vier U21-EM-Qualispiele nach seinem 21. Geburtstag absolviert und kann deshalb keinen Nationenwechsel mehr vollziehen. Er begleitete Albanien vor wenigen Tagen zu den WM-Quali-Spielen gegen Andorra und England. Wegen der fehlenden Spielberechtigung konnte er aber nicht zum Einsatz kommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schweizer NatiGeburtstagFIFA