DFB

Union-Geschäftsführer kritisiert neues DFB-Jugendkonzept

DPA
DPA

Deutschland,

Union Berlins Geschäftsführer Oliver Ruhnert hat das neue Jugendkonzept des Deutschen Fussball-Bundes kritisiert und ein Umdenken bei der Talentförderung angemahnt.

Oliver Ruhnert ist der Geschäftsführer Sport von Union Berlin. Foto: Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa
Oliver Ruhnert ist der Geschäftsführer Sport von Union Berlin. Foto: Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Die geplante Abschaffung der Junioren-Bundesligen führe zu einer Abkapselung der Leistungszentren der Spitzenvereine, monierte Ruhnert.

«Das ist die Abschaffung des freien Wettbewerbs in der Jugend, weil man Amateure und die Lizenzligen mit ihren Leistungszentren komplett trennt. Es ist keine Durchlässigkeit mehr gegeben. Und das berührt die Essenz des Sports. Das ganze traditionelle Modell mit seinen Überraschungen, Chancen für Kleine und Herausforderungen für Grosse - gerade im Amateurbereich, der alles erst spannend gemacht hat - wird geopfert», sagte Ruhnert in einem Interview der «Süddeutschen Zeitung».

Die geplante Abschaffung der Junioren-Bundesligen führe zu einer Abkapselung der Leistungszentren der Spitzenvereine, monierte Ruhnert. «Statt sich mit Modellen zur Spielklassenstruktur auseinanderzusetzen oder mit der Frage, wie man für die Kinder Spielzeit generiert, macht man einen radikalen Schnitt zwischen Amateur- und Profisport, zwischen Leistungszentren und Amateurfussball», monierte Ruhnert.

Ein Umdenken in der Jugendförderung sei notwendig. Aber: «Selbstverständlich muss es im ältesten Juniorenbereich als Vorbereitung auf den Erwachsenenfussball auch um Ergebnisse gehen. Auf- und Abstiege gehören da dazu», forderte der 49-Jährige. Beim FC Schalke 04 hatte Ruhnert vor seinem Engagement beim 1. FC Union die sogenannte Knappenschmiede geleitet.

Das neue Modell nutze nur der «Auslastung» der neuen DFB-Akademie unter der Leitung von DFB-Direktor Oliver Bierhoff, meinte Ruhnert. «Also noch mehr Lehrgänge. Aber ich frage mich: mit wem denn? Die Verbände machen doch die Spieler nicht gut, es sind die Vereine. Und der Wettbewerb», sagte Ruhnert. Durch das neue System würden viele Talente, die nicht in den Leistungszentren spielen, nicht mehr gesichtet werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Seealpsee
50 Interaktionen
Hitze
Szene isch Züri
75 Interaktionen
Fertig Ärger

MEHR IN SPORT

de
1 Interaktionen
«Jung & ambitioniert»
de
148 Interaktionen
Transfer-Karussell
Bayer Leverkusen transfer-ticker
57 Interaktionen
Transfer-Ticker
FC St.Gallen
1 Interaktionen
Espen-Schock

MEHR DFB

Real Madrid
Bei Real-Sieg
Giulia Gwinn DFB-Kapitänin Buch
2 Interaktionen
DFB-Kapitänin
Luca Jaquez
7 Interaktionen
Ex-FCL-Spieler
julian nagelsmann benjamin hübner
Nach Wagner-Abgang

MEHR AUS DEUTSCHLAND

-
1 Interaktionen
22. Staffel
Messerangriff
Deutschland
Notruf
1 Interaktionen
Deutschland
Temperaturen
5 Interaktionen
Extreme Temperaturen