Nur ein Jahr nach der Einführung der Conference League will die Uefa scheinbar den nächsten Wettbewerb lancieren. Ist das wirklich nötig?
Uefa Fifa
Fifa-Präsident Gianni Infantino und Uefa-Boss Aleksander Ceferin. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Gibt es bald einen vierten Wettbewerb im europäischen Klub-Fussball?
  • Offenbar will die Uefa ein neues Format einführen.
  • Es handelt sich allerdings um ein Turnier in der Saisonvorbereitung.

Champions League, Europa League, Conference League und was noch? Gemäss der französischen Sport-Bibel «L'Équipe» planen die Uefa-Bosse um Aleksander Ceferein (54) bereits den nächsten Wettbewerb.

Dabei handle es sich allerdings um ein Vorbereitungs-Turnier, welches in den USA stattfinden soll.

Champions League Uefa
Spielt der Champions-League-Sieger bald in einem neuen Wettbewerb mit? - keystone

Teilnehmen würden offenbar nur vier Teams, welche nach dem Klub-Koeffizienten ausgewählt werden. Geplant sei, dass auf jeden Fall der Sieger der Königsklassen antrete.

Mit dem neuen Format könnte die Uefa ein Fina-Four-Szenario testen, das in Zukunft auch in der Champions League infrage käme. Gemäss «The Times» denken Ceferin und Co. über diesen Modus ab dem CL-Halbfinal ab.

Was halten Sie vom geplanten Wettbewerb der Uefa?

Mehr zum Thema:

Champions League Europa League Uefa