Der Schweizer Meister FCZ kennt seinen ersten Gegner auf dem Weg in die UEFA Champions League – der dürfte eine machbare Hürde werden.
FCZ UEFA Champions League
Die Spieler des FC Zürich wollen auch in der Qualifikation zur UEFA Champions League jubeln. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FCZ kennt seinen ersten Gegner im internationalen Geschäft.
  • Auf dem Weg in die CL-Gruppenphase warten Lech Poznan oder Qarabag Agdam.
  • Zumindest können die Zürcher ihr Heimspiel im Letzigrund austragen.

Der Schweizer Meister FCZ steigt am 19. oder 20. Juli in die Qualifikation zur Gruppenphase der UEFA Champions League ein. Am Mittwoch wurden in Nyon die Quali-Duelle ausgelost – und auf die Zürcher wartet eine machbare Hürde.

Schafft es der FCZ in die Champions-League-Gruppenphase?

Das Team von Neo-Trainer Franco Foda bekommt es in der CL-Quali mit dem Sieger eines noch offenen Duells zu tun. Entweder heisst der Gegner Lech Poznan aus Polen oder Qarabag Agdam aus Aserbaidschan.

Weiter Weg in die UEFA Champions League

Glück für die Zürcher: Der Gegner hat im Hinspiel Heimrecht. Damit kann der FCZ das Rückspiel im heimischen Letzigrund austragen. Bei Heimrecht im Hinspiel wäre das wegen einer Termin-Kollision mit dem Konzert der Toten Hosen unmöglich gewesen.

Nimmt der FCZ die Hürde Qarabag oder Poznan, dann wartet die dritte Quali-Runde. Dort könnte der Gegner unter anderem Roter Stern Belgrad heissen. Ist Zürich auch dort erfolgreich, ist das Playoff die letzte Hürde vor der UEFA Champions League.

uefa europa league
Europa League: Die Auslosung in Nyon. (Archivbild) - keystone

Stolpert der Schweizer Meister über Qarabag oder Lech Poznan, geht es in der Europa-League-Quali weiter. Auch dort müsste man die dritte Runde und das Playoff überstehen. Anderenfalls gibt es noch die Hoffnung auf die Europa Conference League.

FCZ-Gegner haben Schweiz-Erfahrung

Auf wen die Zürcher in der CL-Quali wirklich treffen, entscheidet sich erst eine Woche vor dem Hinspiel. Am 12. Juli gastiert Poznan auswärts in Baku bei Qarabag. Erst danach weiss der Schweizer Meister, ob es nach Polen oder Aserbaidschan geht.

Qarabag UEFA Champions League
Im Vorjahr traf Qarabag auf den FC Basel – jetzt wartet der FCZ in der Quali zur UEFA Champions League. - Keystone

Qarabag kennt den Schweizer Fussball schon aus dem Vorjahr: In der Gruppenphase der Europa Conference League war man Gegner des FC Basel. Hinter den Bebbi erreichte Qarabag den zweiten Gruppenplatz. In der Zwischenrunde scheiterte man an Marseille.

Auch bei Lech Poznan war der letzte Schweizer Gegner der FC Basel: Gleich viermal traf man 2015/16 im Europacup auf die Bebbi. Sowohl in der CL-Quali als auch in der Europa-League-Gruppenphase gewann der FCB beide Duelle.

«Zwei schwierige Knacknüsse»

FCZ-Präsident Ancillo Canepa gibt sich zurückhaltend: «Was die beiden möglichen Gegner betrifft, haben wir es mit schwierigen Kontrahenten zu tun», so Canepa. «So oder so sind das zwei schwierige Knacknüsse.»

Der neue Trainer Franco Foda schlägt in die gleiche Kerbe. «Sowohl Lech Posen als auch Qarabag Agdam sind beides Teams mit Qualität. Wir werden uns von beiden Mannschaften ein Bild machen und alles versuchen, um die dritte Runde zu erreichen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ancillo CanepaFC BaselTrainerPlayoffKonzertChampions LeagueFC Zürich