Der frühere FC-Basel-Cheftrainer Thorsten Fink verlässt den japanischen Verein Vissel Kobe. Fink war mit den Japanern zweimal Meister geworden.
Thorsten Fink
Thorsten Fink läuft durch den Regen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Thorsten Fink (52) kehrt dem japanischen Spitzenclub Vissel Kobe den Rücken.
  • Mit dem Team rund um Ex-Barça-Star Andres Iniesta wurde er zweimal Meister.
  • Nun kehrt der Ex-Trainer von GC und dem FC Basel zu seiner Familie zurück.

Thorsten Fink und Vissel Kobe gehen ab sofort getrennte Wege. Der Ex-Trainer des FC Basel kehrt dem japanischen Meister nach etwas mehr als einem Jahr den Rücken. Aktuell liegt Vissel Kobe in der J1-League auf Rang zwölf.

«Ich hatte eine tolle Zeit in Kobe», sagt Fink zum Abschied. «Wir konnten den Erfolg von zwei Titeln feiern, das ist historisch und verbindet uns für immer. Es ist nicht einfach, sich von dieser Stadt, diesem Team und diesen Fans zu verabschieden.»

Er habe sich jedoch entschlossen, zu seiner Familie zurückzukehren, so der 52-Jährige. Thorsten Fink hatte Vissel Kobe im Juni 2019 übernommen. Unter seiner Führung war das Team rund um Ex-Barça-Star Andres Iniesta 2019 und 2020 Meister geworden.

Wohin es den 52-Jährigen nun zieht, ist noch offen. Die Verbundenheit zur Schweiz ist aber immer noch gross.

Das bewies Fink auch, indem er eine Petition gegen den aktuellen FCB-Präsidenten Bernhard Burgener unterzeichnete. Dies war Fink offenbar nicht bewusst, weshalb er sich wieder davon distanzierte. Und seinen Namen von der Fan-Petition entfernen liess.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC BaselTrainerThorsten Fink