Unter Tränen gibt Sergio Agüero seinen Rücktritt vom Fussball bekannt. Herzprobleme stoppen den 33-Jährigen, der den FC Barcelona schon wieder verlassen muss.
FC Barcelona Sergio Agüero
Sergio Agüero bei einem Einsatz für den FC Barcelona. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Sergio Agüero muss seine Profi-Karriere im Alter von 33 Jahren beenden.
  • Der Argentinier leidet an Herzrhythmusstörungen, das Risiko ist zu gross.
  • Unter Tränen verkündet er am Mittwoch im Camp Nou seinen Rücktritt.

Wegen Herzproblemen muss der langjährige Manchester-City-Torjäger Sergio Agüero (33) seine Profi-Karriere mit sofortiger Wirkung beenden. Das teilte der Argentinier am Mittwoch an einer Pressekonferenz in Barcelona mit.

Sergio Agüero FC Barcelona
Barça-Präsident Joan Laporta (re.) tröstet Sergio Agüero nach dessen Rücktritts-Bekanntgabe. - keystone

Agüero war erst im Sommer von ManCity zum FC Barcelona gewechselt, wollte dort mit Lionel Messi zusammenspielen. Dazu kam es nie – der Superstar verliess Barça im Sommer, und Agüero wurde von seiner Gesundheit gestoppt.

Sergio Agüero: «Ein sehr schwieriger Moment»

Bei seinem fünften Einsatz für Barcelona war der 33-Jährige im Oktober gegen Deportivo Alaves plötzlich zusammengebrochen. In der Folge wurden Herzrhythmusstörungen festgestellt. Besserung trat nach einer Therapie nicht ein, der Rücktritt war unvermeidlich.

«Es ist ein sehr schwieriger Moment», sagte Agüero bei seinem Rücktritt. «Meine Gesundheit steht an erster Stelle. Die Ärzte haben mir gesagt, dass es das Beste ist, mit dem Spielen aufzuhören.»

Leicht machte sich der Argentinier den Rücktritt nicht. «Ich habe die Entscheidung vor einer Woche, vielleicht vor zehn Tagen getroffen. Ich habe alles getan, was ich konnte, um zu sehen, ob es irgendeine Hoffnung gibt. Aber es gab nicht viel Hoffnung.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC BarcelonaLionel MessiSergio Agüero