Als haushoher Favorit geht die Schweizer Nati heute in ihr zweites EM-Qualispiel. Gegen Israel konnte man allerdings die letzten vier Duelle nicht gewinnen.
Schweizer Nati
Feiert die Schweizer Nati gegen Israel heute einen Sieg? - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute um 20.45 Uhr trifft die Schweiz in Genf auf Israel.
  • Der letzte Sieg gegen diesen Gegner datiert auf den 16. Dezember 1987.
  • Dennoch geht das Team von Trainer Murat Yakin als klarer Favorit in die Partie.

Nach der 5:0-Gala gegen Belarus wartet die nächste Pflichtaufgabe auf die Schweizer Nati. Heute Abend spielt sie in Genf ihr zweites Gruppenspiel der EM-Quali. Der Gegner heisst Israel und bereitet der Schweiz in den letzten Duellen viel Mühe.

Wer gewinnt das Länderspiel in Genf zwischen der Schweiz und Israel?

Alle vier Direktduelle in diesem Jahrtausend endeten unentschieden. Der letzte Schweizer Sieg ist über 35 Jahre her und datiert auf den 16. Dezember 1987. Damals hiessen die Spieler noch Alain Geiger, Marcel Koller und Heinz Hermann.

Murat Yakin mit einem herrlichen Assist in der WM-Quali gegen Israel im Oktober 2009. - keystone

Auch Trainer Murat Yakin (48) hat persönliche Erinnerungen an den heutigen Gegner. Beim 2:2 am 9. Oktober 2004 in der WM-Qualifikation bereitete er das 1:1 von Alex Frei «brasilianisch» per Aussenrist vor. Es war gleichzeitig das letzte seiner 49 Länderspiele für die Schweizer Nati.

Schweizer Nati
Das letzte Duell der Schweizer Nati gegen Israel (am 14. Oktober 2009) endete torlos. - keystone

Verzichten muss Yakin heute erneut auf Xherdan Shaqiri und Breel Embolo. Sie waren bereits in Novi Sad nicht mit dabei. Wieder von Beginn an auflaufen dürfte Renato Steffen, der am Samstag einen lupenreinen Hattrick erzielte.

Die Israeli ihrerseits sind mit einem etwas enttäuschenden 1:1 gegen den Kosovo in die EM-Quali gestartet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Xherdan ShaqiriRenato SteffenMarcel KollerBreel EmboloMurat YakinAlex FreiHattrickTrainerKosovoGalaSchweizer Nati