Israel, nächster Gegner der Schweizer Nati in der EM-Qualifikation, muss sich gegen den Kosovo mit einem Punkt begnügen.
kosovo israel fussball
Der Kosovo knöpft Israel in Tel Aviv einen Zähler in der EM-Qualifikation ab. - afp
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Dank einem Tor von Dor Peretz verhindert Israel beim 1:1 gegen den Kosovo eine Niederlage.
  • Die Israelis sind am Dienstag der nächste Quali-Gegner der Schweizer Nati.

Die Schweizer Gruppengegner Israel und Kosovo haben die Punkte im ersten Spiel der EM-Qualifikation geteilt. Beim 1:1 in Tel Aviv ging Kosovo nach 36 Minuten durch ein Eigentor von Eli Dasa in Führung.

Zehn Minuten nach dem Seitenwechsel glich Dor Peretz für die Gastgeber aus. Kurz davor war Kosovos vermeintliches 2:0 von Milot Rashica vom VAR zurückgenommen worden.

Zürichs kosovarischer Innenverteidiger Mirlind Kryeziu spielte durch. Dessen FCZ-Teamkollege Fidan Aliti sowie Donat Rrudhani von den Young Boys kamen nicht zum Einsatz.

Israel ist am Dienstag in Genf der nächste Gegner der Schweiz. Das Team muss auf Ex-GC-Star Munas Dabbur antreten. Der Stürmer ist nach politischen Anfeindungen zurückgetreten.

Rumänien gewinnt in Andorra mit Mühe

Wie der Gruppenfavorit Schweiz startete auch die nominelle Nummer 2 Rumänien standesgemäss. Jedoch meisterte die Mannschaft von Trainer Edward Iordanescu die Pflichtaufgabe in Andorra nicht so spielend wie die Schweiz beim 5:0 gegen Belarus.

Das 1:0 durch Dennis Man nach 35 Minuten brachte die Gäst aber auf Kurs. Nach der Pause traf auch noch Denis Alibec, bevor die Rumänen den Sieg in personeller Überzahl ins Trockene brachten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schweizer NatiTrainerFC ZürichGCKosovo