Olympia wird wohl ohne die PSG-Stars Mbappé, Neymar & Co. stattfinden. Der Pariser Klub will seinen Top-Spielern keine Freigabe für das Turnier in Tokio geben.
Neymar Mbappé Olympia
Die Olympischen Spiele 2020 werden wohl ohne Neymar (l.) und Kylian Mbappé (r.) stattfinden. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Tokio werden sich im Sommer die Fussballnationen um den Olympia-Titel duellieren.
  • Die Paris-Superstars um Mbappé und Neymar werden wohl nicht mit dabei sein.
  • PSG will seinen Spielern nämlich keine Freigabe für das Olympia-Turnier erteilen.

Kylian Mbappé wünscht sich, bei Olympia für Frankreich aufzulaufen. «Ich habe immer gesagt, dass es ein Traum ist.» So äusserte sich der PSG-Star im Sommer während der Asienreise des französischen Meisters.

Können Sie das Vorgehen von Paris Saint-Germain verstehen?

Nun, dieser Traum wird vorerst wohl kaum in Erfüllung gehen. Laut der «L'Équipe» erhält der 21-Jährige von PSG nämlich keine Freigabe für Olympia. Das Gleiche soll für seinen brasilianischen Teamkollegen Neymar gelten. Letzterer konnte mit Brasilien an den letzen Olympischen Spielen in Rio den Titel holen.

Die PSG-Superstars Kylian Mbappé (l.) und Neymar (r.) bangen um ihre Teilnahme an Olympia.
Paris BVB Neymar Mbappé
Mbappé (r.) und Neymar (l.) vor dem Champions-League-Spiel gegen Borussia Dortmund.
Neymar Brasilien Olympia
Der Brasilianer jubelt nach dem entscheidenden Penalty im Olympia-Finale 2016 gegen Deutschland.
Tuchel PSG Paris
Paris-Trainer Thomas Tuchel applaudiert seiner Mannschaft während eines Spiels.

Grund für das Verweigern einer Freigabe soll – zumindest bei Mbappé – die Europameisterschaft sein. Diese findet vom 12. Juni bis 12. Juli statt.

Paris Saint-Germain soll demnach nicht bereit sein, seine Topstars für ein zweites Turnier im Sommer abzugeben. Da es sich bei Olympia nicht um einen FIFA-Wettbewerb handelt, ist dieses Vorgehen erlaubt. Bei Neymar hat man vor allem Sorge, dass sich der Brasilianer einmal mehr verletzen könnte.

Die Olympischen Spiele finden vom 24. Juli bis 9. August in Tokio statt. Wegen des Coronavirus steht es jedoch noch offen, ob der Mega-Event in dieser Form überhaupt durchgeführt werden kann.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NeymarKylian MbappéFIFAParis Saint-GermainCoronavirusOlympia 2022