Manchester City muss im Final der Club-WM auf drei Superstars verzichten. In England wird heftig diskutiert: Hat sich Pep Guardiola hier verzockt?
Manchester City Erling Haaland
Erling Haaland, Jeremy Doku und Kevin De Bruyne verpassen den Final der Club-WM mit Manchester City. - Twitter/@TheMCFCView__
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Erling Haaland, Jeremy Doku und Kevin De Bruyne verpassen den Final der Club-WM.
  • Sie standen im Halbfinal nicht im Kader und dürfen damit im Final nicht eingesetzt werden.
  • Fraglich ist aber, ob das Trio überhaupt rechtzeitig fit geworden wäre.

Am Freitag trifft Triple-Gewinner Manchester City im Final der Club-WM auf Fluminense Rio de Janeiro aus Brasilien. Drei Superstars werden dabei aber nur auf der Tribüne sitzen: Kevin De Bruyne, Erling Haaland und Jeremy Doku sind nicht spielberechtigt – selbst, wenn sie fit gewesen wären.

Verfolgen Sie die Club-WM?

Denn alle drei zuletzt verletzten Stars standen im Halbfinal gegen die Urawa Reds nicht im 23-Mann-Kader von Pep Guardiola. Damit dürfen sie auch im Final nicht auflaufen. Eine Fifa-Regelung, die zumindest in England aktuell für Diskussionen sorgt. Hat sich Pep Guardiola hier etwa verzockt?

Unwahrscheinlich – denn bei allen dreien ist zumindest fraglich, ob sie überhaupt einsatzfähig gewesen wären. Haaland fehlt wegen einer Belastungsreaktion am Fussknochen seit knapp zwei Wochen. Auch bei Doku sind es Muskel-Beschwerden, die den Flügelflitzer seit Kurzem ausser Gefecht setzen.

Erling Haaland Manchester City
Erling Haaland (Manchester City) verpasst den Final der Club-WM. - Keystone

Bei Haaland zeigte sich Guardiola vor einer Woche noch skeptisch über die genaue Ausfalldauer. «Wie lange, kann ich nicht sagen – wir schauen von Woche für Woche, Tag für Tag. Wir werden sehen, was passieren wird», meinte der Spanier. Sowohl beim Norweger als auch bei Doku galt ein Einsatz an der Club-WM aber als realistisch.

Baldiges De-Bruyne-Comeback für Manchester City?

Ernster ist die Lage bei Taktgeber De Bruyne, der den Citizens schon seit Monaten fehlt. Der Belgier hatte sich eine schwere Oberschenkelverletzung zugezogen und war seit August nicht mehr einsatzbereit. Bislang hat der Mittelfeld-Routinier schon 32 Spiele von Manchester City verpasst – nie fehlte er in seiner Karriere länger.

De Bruyne Manchester City
Nach seiner langen Verletzungspause ist Kevin De Bruyne bei Manchester City zurück im Training. - Keystone

Die Chancen stehen aber gut, dass der 32-Jährige bald wieder fit ist und noch 2023 sein Comeback gibt. Nach dem Final der Club-WM hat Manchester City bis zum Jahreswechsel noch drei Spiele zu bestreiten. Erst gastiert Brentford im Etihad Stadium, dann geht es zu Everton, und den Abschluss am 30. Dezember bildet das Heimspiel gegen Sheffield.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kevin De BruyneErling HaalandPep GuardiolaEtihadLiverpoolManchester CityFIFA