Nach Präsident Joan Laporta erklärt auch Trainer Xavi, dass er Lionel Messi gerne nochmals bei Barça sehen würde. 2022 hält er einen Kauf aber für «unmöglich».
Lionel Messi
Lionel Messi und der heutige Barça-Trainer Xavi spielten jahrelang gemeinsam für den FC Barcelona. Kommt es zur Wiedervereinigung? - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Präsident Joan Laporta hat eine Barça-Rückkehr von Lionel Messi ins Spiel gebracht.
  • Nun bestätigt Trainer Xavi, dass er den Argentinier gerne im Team hätte.
  • In diesem Sommer sei ein Transfer des 35-Jährigen aber «unmöglich».
Ad

Joan Laporta hat mit Aussagen zu Lionel Messi aufhorchen lassen. Der Präsident des FC Barcelona sagte beim US-Sender ESPN: «Messi ist der beste Fussballer der Welt und der Geschichte. Ich glaube, es ist unsere Verantwortung, dass dieses Kapitel immer noch offen und nicht geschlossen ist.»

Auch Trainer Xavi wäre von Rückkehr-Idee angetan

Damit bringt der Präsident eine Barcelona-Rückkehr der Club-Legende ins Spiel. Über eine solche würde sich auch Trainer Xavi freuen, wie er der katalanischen Zeitung «Sport» verriet. Er glaubt, dass eine Heimkehr der Legende «der Schlüssel zur Wiederbelebung des Clubs» wäre.

Xavi
Daumen hoch für die Aussagen des Präsidenten: Auch Trainer Xavi würde Lionel Messi gerne nochmal in Barcelona sehen. - Keystone

Aus Sicht des Trainers ist eine spektakuläre Rückkehr von Lionel Messi zum FC Barcelona derzeit aber «unmöglich». Grund dafür ist wohl dessen noch bis Sommer 2023 laufender Vertrag bei Paris Saint-Germain. Eine Rückkehr des Argentiniers nach Katalonien in einem Jahr scheint aber immer wahrscheinlicher zu werden.

Würden Sie sich über eine Rückkehr von Lionel Messi zum FC Barcelona freuen?

Xavi ist jedenfalls überzeugt, dass sein ehemaliger Mitspieler auch mit dann 36 Jahren noch eine Bereicherung wäre. «Die Erfahrung und immer noch extrem hohe Qualität» würden dem Team weiterhelfen, ist sich der Trainer sicher.

Kauf von Lionel Messi in diesem Sommer wohl ausgeschlossen

Zuletzt gab es Medienberichte über PSG-Pläne, mit Messi vorzeitig zu verlängern. Gut möglich, dass die Barça-Verantwortlichen mit ihren Aussagen gezielt dazwischenfunken. Stand jetzt wäre er in einem Jahr ablösefrei. Für einen Kauf in diesem Sommer scheint dem FC Barcelona nach der grossen Einkaufstour nun doch das Geld zu fehlen.

Lionel Messi Xavi
Werden wir die Ex-Kollegen Lionel Messi (l.) und Xavi (r.) als Spieler und Traine vereint sehen? - Keystone

Im letzten Sommer musste Messi den Verein nach über 20 Jahren verlassen, weil die finanziellen Mittel zur Vertragsverlängerung fehlten. Für den Club hat er in 776 Spielen 670 Tore erzielt. Zusammen mit dem heutigen Trainer Xavi gewann Lionel Messi viermal die Champions League und sieben Meistertitel.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Paris Saint-GermainChampions LeagueFC BarcelonaTrainer