Konzert

Morrissey sagt Konzert in Valencia wegen Las-Fallas-Lärm ab

Melsada Zec-Zejnic
Melsada Zec-Zejnic

Spanien,

Rockstar Morrissey hat sein geplantes Konzert in Valencia kurzfristig abgesagt. Der Lärm der Las-Fallas-Festivitäten habe ihm den Schlaf unmöglich gemacht.

konzert valencia
Der britische Sänger Morrissey beschwerte sich unter anderem über «laute Techno-Gesänge» in der Nacht in Valencia. (Archivbild) - keystone

Der britische Rockstar Morrissey hat den geplanten Abendkonzert in Valencia kurzfristig abgesagt. Grund ist laut seinem Management der Lärm der Las‑Fallas‑Festivitäten, der ihm das Schlafen unmöglich gemacht habe, berichtet «Independent».

Morrissey sollte laut «The Guardian» im Palau de les Arts Reina Sofia seinen ersten Auftritt in Valencia seit Jahrzehnten geben. Das Konzert war Teil seiner Europatour zum Album «Make-Up Is a Lie».

Die Show war mit rund 1.500 Tickets in kurzer Zeit ausverkauft, wie «The Olive Press» berichtet. Die Ticketpreise starteten bei etwa 100 Euro.

Valencias lautestes Fest erschwert die Nachtruhe

Der 66-jährige Sänger kam laut seiner Website nach einer zweitägigen Busreise spät in der Nacht in Valencia an. Die Mitteilung erklärt, dass Las-Fallas-Feiern mit Lautsprechern, Techno, Megafonen und Raketen jede Ruhe verhinderten.

konzert valencia
Las Fallas gilt als eines der lautesten Feste Spaniens – für Morrissey wurde der Lärm zum Grund für eine Konzertabsage. - keystone

Las Fallas ist ein traditionelles Strassenfest in Valencia mit Musikprogrammen, Fanfaren und Feuerwerk. Kulturjournalisten beschreiben es als eines der lautesten Feste Spaniens, bei dem kaum Schlaf möglich sei, wie «The Guardian» schreibt.

Seit 2016 steht das Fest auf der Unesco-Liste, wie «Stern» berichtet. Täglich explodieren Böller und Musik dröhnt durch die Strassen.

Unklare Lage zu Rückerstattungen für Fans

In der offiziellen Erklärung beschrieb Morrissey, der Schlafentzug habe ihn in einen «catatonic state» versetzt. Die Umstände hätten laut Erklärung die Show technisch unmöglich gemacht.

Findest du es verständlich, dass Morrissey das Konzert wegen Schlafmangels abgesagt hat?

Er könne deshalb laut Mitteilung nicht auf die Bühne gehen. Laut «The Guardian» sprachen die Veranstalter von einer Absage «aufgrund von Umständen», nicht von einem klassischen Ausfall.

Die Verkaufs‑Plattform für das Konzert in Valencia bietet laut «The Olive Press» noch keine klaren Informationen zu Rückerstattungen oder Ersatzterminen. Organisatoren nennen zunächst nur, dass die Lage in Abstimmung mit managertiefler Ebene geprüft werde.

Turbulente Tour mit mehreren Absagen

Morrissey bleibt auf seiner aktuellen Europa-Tour mit mehreren Konzerten in Spanien. Die nächsten Auftritte sind laut «Euronews» für Samstag in Saragossa und Montag in Sevilla geplant.

konzert valencia
Die Absage in Valencia ist Teil einer turbulenten Europa-Tour mit mehreren verschobenen oder gestrichenen Konzerten. - keystone

Die Valencia-Episode gilt laut «The Guardian» als weiteres turbulentes Kapitel einer Tour mit mehreren abgesagten oder verschobenen Konzerten. Von den 21 geplanten Shows zur Promotion des Albums «Make-Up Is a Lie» seien mehrere Termine ausgefallen oder verschoben worden.

Kommentare

User #6397 (nicht angemeldet)

Es gibt ohrenstoepsel die helfen...wir haben auch im sommer idioten die meinen ihnen gehoert die welt ab 2 uhr morgens... es ist nervig. Aber es passt in unsere ego welt.

User #1240 (nicht angemeldet)

So ein Fest hätten unsere obernetten weltretterparteien schon lange verboten. Das feuer hätten wir nicht erfunden, wir hätten es verboten...

Weiterlesen

K-Pop-Band BTS
Seoul
shakira
8 Interaktionen
Rio de Janeiro
Raye
4 Interaktionen
Konzertabend

MEHR IN PEOPLE

einfach elli
TV-Duell
Pamela Anderson
3 Interaktionen
Fans gespalten
Jeffrey Epstein
Foto aufgetaucht
Nicole Kidman scheidung
3 Interaktionen
Nach der Scheidung

MEHR KONZERT

7 Interaktionen
Mailand
Loco Escrito
1 Interaktionen
Konzert in Interlaken
Digitale Tickets
153 Interaktionen
Konzert in Zürich
Pegasus
34 Interaktionen
Bieler Kultband

MEHR AUS SPANIEN

-
39 Interaktionen
Autsch!
a
4 Interaktionen
«Davon träumt man»
champions league
3 Interaktionen
Valverde-Hattrick!
Yann Sommer Tottenham Goalie
32 Interaktionen
Nach CL-Horror-Abend