Julian Nagelsmann: Bayern-Coach will drei Stars nach München holen
Nach dem Saisonende übernimmt Julian Nagelsmann als Trainer bei Bayern München. Der Noch-Leipzig-Coach hat schon drei Stars auf seiner Wunschliste.

Das Wichtigste in Kürze
- Julian Nagelsmann (33) übernimmt nach Saisonende das Traineramt bei Bayern München.
- Der Noch-Leipzig-Coach wünscht sich drei neue Stars bei den Bayern.
- Ein ablösefreies Liverpool-Ass und zwei Jungstars aus Holland sollen kommen.
Seit kurzem steht fest: Julian Nagelsmann folgt bei Bayern München als Trainer auf Hansi Flick. Der Noch-Leipzig-Coach übernimmt am Saisonende, Flick wird voraussichtlich Nachfolger von Bundestrainer Joachim Löw.

Rund 22 Millionen Franken muss Bayern wohl an Ablöse nach Leipzig überweisen. Diese stattliche Summe verschafft Nagelsmann auch ein gewisses Standing in München. Damit darf der 33-Jährige hoffen, den einen oder anderen Neuzugang zu holen.
Drei Spieler soll der künftige Bayern-Trainer laut «Fichajes» auf seiner Wunschliste haben. Der grosse Name auf der Liste ist Georginio Wijnaldum. Julian Nagelsmann gilt als grosser Fan des Liverpool-Stars.

Und: Der Vertrag des 30-jährigen Holländers bei den Reds läuft im Sommer aus. Eine Verlängerung soll für beide Parteien kein Thema sein. Allerdings ist das Gehalt ein Stolperstein – rund 200'000 Franken Wochengehalt soll Wijnaldum fordern.
Zwei Alkmaar-Stars für Julian Nagelsmann?
Die anderen beiden Wunschkandidaten von Julian Nagelsmann spielen bei AZ Alkmaar in Holland. Vor allem Stürmer Myron Boadu soll es Nagelsmann angetan haben. Der 20-Jährige mit ghanaischen Wurzeln überzeugt als Stürmer, erzielte bereits zwölf Saisontreffer.

Allerdings läuft sein Vertrag bei Alkmaar noch bis zum Sommer 2023. Der Stürmer wäre also vermutlich nicht ganz billig. Zwischen 15 und 20 Millionen Franken müssten die Bayern wohl für seine Dienste berappen.
Noch etwas teurer käme sein Teamkollege Teun Koopmeiners. Der 23-Jährige ist Captain des holländischen Eredivise-Clubs. Trotz seiner Rolle als defensiver Mittelfeldspieler hält er in 38 Einsätzen aber schon bei 17 Treffern.

Vor allem als Regisseur im defensiven Mittelfeld zeigt Koopmeiners seine Qualitäten. Auch hier wäre Alkmaar wohl grundsätzlich gesprächsbereit. Allerdings müssten die Bayern wohl mit einer Ablösesumme im Bereich von 25 Millionen Franken rechnen.