Bayern München stellt Julian Nagelsmann als neuen Trainer vor. Der 33-Jährige gilt als Kumpeltyp – und Guardiola-Bewunderer.
Bayern München
Julian Nagelsmann übernimmt im Sommer bei Bayern München. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der nächsten Saison bekommt Bayern mit Julian Nagelsmann einen neuen Trainer.
  • Der 33-jährige Taktik-Fuchs hat sich einiges von Pep Guardiola abgeschaut.

Bayern München hat seinen Wunsch-Trainer bekommen. Julian Nagelsmann (33) erfüllt sich seinen «Lebenstraum». 30 Millionen Franken Ablöse (je nach Erfolg) überweist der Rekordmeister an RB LeipzigWeltrekord!

Halten Sie Julian Nagelsmann für den richtigen Bayern-Trainer?

Im Sommer beginnt bei Bayern die Ära Nagelsmann, er unterschreibt einen Vertrag bis 2026. «Bedenken, da erfolgreich sein zu können, darfst du nicht haben. Respekt ja, aber ich bin nicht ängstlich», sagt er an der Pressekonferenz vom Dienstag.

Julian Nagelsmann schaut bei Pep Guardiola ab

Dass Nagelsmann bei Bayern München alles über den Haufen wirft, ist nicht zu erwarten. Taktisch könnte es aber durchaus einige Umstellungen geben.

Nagelsmann ist ein Fan von Variabilität. Der Rekordmeister wird künftig wohl häufig mit dem etablierten 4-2-3-1 spielen, oft aber auch mit Dreierkette. Der 33-Jährige zeigte bei RB immer wieder, dass er nach vorne extreme Vielseitigkeit will.

Bayern münchen
Robert Lewandowski bekommt bei den Bayern München einen neuen Cheftrainer.
Bayern münchen
Julian Nagelsmann löst Hansi Flick ab.
bayern münchen
Nagelsmann schreibt regelmässig SMS mit Pep Guardiola.
Bayern München
Bayern München dürfte künftig noch variabler spielen.
bayern münchen
Julian Nagelsmann gilt als Kumpeltyp.

Sein Vorbild ist Pep Guardiola. Von ihm übernahm er auch, dass er auf Ballbesitz setzt. Mit dem aktuellen Manchester-City-Trainer tauscht er sich regelmässig per SMS aus.

Im Spielaufbau vermeidet er das ganz grosse Risiko. Die Innenverteidiger blieben bei RB oftmals hinten. Das Ergebnis: Leipzig produzierte unter Nagelsmann die mit Abstand wenigsten Ballverluste in der eigenen Hälfte, wie «Sport1» berichtet.

Bayern München bekommt Kumpeltyp als Trainer

Zwar wird auch Nagelsmann im Sommer keine richtig grossen Einkäufe machen dürfen. Doch der künftige Bayern-Boss Oliver Kahn kündigte an, dass er alles tun werde, dass sein Trainer happy ist. Mit Dayot Upamecano (22) holte man bereits Verstärkung für die Abwehr.

Bayern München
Dayot Upamecano wechselt im Sommer ebenfalls zu Bayern München. - Keystone

Nagelsmann gilt als Kumpeltyp. Sandro Wagner, spielte unter ihm bei Hoffenheim, erklärt im «Bild»-Podcast «Bayern Insider»: «Die neue Generation kommt mehr über das Inhaltliche, man kann sie mit anderen Dingen fangen und mitnehmen.»

Und weiter: «Bei dieser Generation um Kimmich, Gnabry, Süle und Goretzka hat er gute Chancen, sie auf seine Seite zu bringen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Pep GuardiolaOliver KahnRB LeipzigWeltrekordFrankenTrainerBayern MünchenJulian Nagelsmann