Granit Xhaka gibt Arsenal-Comeback bei 1:2-Pleite gegen Everton
Arsenal London unterliegt Everton nach einem späten Gegentor auswärts mit 1:2. Nati-Captain Granit Xhaka spielt bei der Pleite erstmals nach Verletzung wieder.

Das Wichtigste in Kürze
- Everton bezwingt Arsenal in der Premier League zuhause mit 2:1.
- Demarai Gray schiesst die Hausherren in der Nachspielzeit zum Sieg.
- Granit Xhaka kommt bei den «Gunners» zum Comeback und spielt durch.
Acht Spiele musste Everton auf einen Sieg warten. Nun ist der Vollerfolg Tatsache. Die «Toffees» bezwingen Arsenal zuhause mit 2:1 dank einem Last-Minute-Treffer. Bei den Gunners steht Nati-Captain Granit Xhaka erstmals seit Ende September wieder auf dem Feld.
Arsenal im VAR-Glück
Eine ereignisarme erste Halbzeit nähert sich bereits dem Ende, ehe sich die Geschehnisse im «Goodison Park» überschlagen.

Zuerst bringt Richarlison (44') die Hausherren nach einem Freistoss von Townsend vermeintlich in Führung. Das Tor wird vom VAR aberkannt – der Brasilianer steht beim Kopfball hauchdünn im Abseits. Glück für Xhaka: Der Schweizer hätte Richarlison decken müssen.
Nur wenige Augenblicke später klingelt es auf der Gegenseite. Odegaard (45') trifft nach perfekter Flanke von Tierney mit der ersten Chance zum 1:0 für die Londoner.
Granit Xhaka verwant
Nach dem Seitenwechsel jubelt Richarlison (58') erneut zu früh. Der Torjäger vollstreckt ein Zuspiel von Allan zum Ausgleich. Aber: Der VAR gibt auch diesen Treffer wegen Offside nicht.
Xhaka spielt bei den Gästen im zentralen Mittelfeld neben Thomas Partey. Nach einer guten Stunde sieht der Nati-Captain nach einem Foul an Gordon die Gelbe Karte.
Zehn Minuten vor Schluss wird Richarlison (79') dann doch noch belohnt. Der Angreifer erzielt den 1:1-Ausgleich nach einem Abpraller. Und dieses Mal zählt der Treffer tatsächlich.
In der Nachspielzeit gelingt dem Heimteam dann sogar noch der Exploit. Gray (92') zirkelt den Ball herrlich in den Winkel und schiesst sein Team zum langersehnten und verdienten Vollerfolg.
Everton kann doch noch gewinnen
Die lange Sieglos-Serie von Everton hat damit ein Ende. Der Club rückt in der Tabelle auf Rang zwölf vor und verschafft sich etwas Luft im Abstiegskampf.
Auf der anderen Seite verpassen Granit Xhaka und Arsenal den Sprung auf Rang fünf. Für die «Gunners» ist es die zweite Niederlage in Folge.