«Downton Abbey 3: Das grosse Finale» beendet britische Erfolgsserie

Gerrit Fredrich
Gerrit Fredrich

Grossbritannien,

Mit «Downton Abbey 3: Das grosse Finale» verabschiedet sich die Kultserie aus Grossbritannien und schlägt für Fans ein neues Kapitel auf.

Downton Abbey
Mit dem Kinostart von «Downton Abbey: The Grand Finale» geht die Geschichte der Familie Crawley im Kino zu Ende. - keystone

Mit dem Kinostart von «Downton Abbey: The Grand Finale» geht die Geschichte der Familie Crawley im Kino zu Ende. Die Weltpremiere in London markierte laut «ZDFheute» einen feierlichen Abschied mit nostalgischer Stimmung und Auftritten vieler Schauspielerinnen und Schauspieler.

Bist du Fan von Downton Abbey?

Der finale Film spielt 1930 in England. Gesellschaftliche Veränderungen und Marys Scheidung sorgen für Skandale und Unruhe im traditionsreichen Anwesen, so «EW».

Zugleich kämpft die Familie Crawley mit finanziellen Schwierigkeiten, die den Wandel der Zeit im aristokratischen Leben spürbar machen, schreibt «Reuters».

Epoche des Wandels

Adelige Traditionen geraten ins Wanken, während Lord Grantham zunehmend Verantwortung an Lady Mary überträgt, schildert «Reuters». Der Generationenwechsel prägt das Ende der Reihe und zeigt, wie sich die nächste Generation den Herausforderungen stellt.

Highclere Castle blieb auch für den dritten Film zentraler Drehort und visuelles Symbol der Serie, berichtet «ZDFheute». Neben Lady Mary rücken Figuren wie Edith stärker in den Fokus und tragen den Übergang in eine neue Epoche.

Downton Abbey 3: Auktion und Emotionen

Zur Veröffentlichung werden Originalrequisiten im Londoner Auktionshaus Bonhams versteigert, darunter Möbel und Kleidung aus den Dreharbeiten. Besonders begehrt sind Stücke, die mit Maggie Smiths Figur Lady Violet verbunden sind, die als Herzstück der Serie gilt.

downton abbey
Originalrequisiten des Films werden versteigert. - keystone

Fans und Schauspieler beschrieben den Film als emotionalen Rückblick auf 15 Jahre, erklärte Hugh Bonneville bei der Premiere gegenüber «Reuters». Joanne Froggatt sagte im Interview mit «ZDFheute», der Film fühle sich an «wie ein Liebesbrief».

Kommentare

User #5224 (nicht angemeldet)

Wir lieben Downton Abbey und haben ein Ritual daraus gemacht, jedes Jahr in der Adventszeit die kompletten Staffeln und alle Kinofilme anzuschauen 😃

User #6171 (nicht angemeldet)

Die beste TV Serie die es je in England gab.

Weiterlesen

Downton Abbey
Film
«Downton Abbey»
2 Interaktionen
Produktion gestartet

MEHR IN PEOPLE

4 Interaktionen
Im Weissen Haus
Mariah Carey
1 Interaktionen
Seit 1994
katy perry
2 Interaktionen
In Japan

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

Wolodymyr Selenskyj Keir Starmer
16 Interaktionen
Bericht
London Tower Kronjuwelen Essensanschlag
16 Interaktionen
Festnahmen
batman
Grosse Auktion
Slot Klopp
2 Interaktionen
Klopp-Gerücht