Dan Ndoye: Granit Xhaka bester Mitspieler meiner Karriere
Mit seinem Wechsel zu Nottingham wird Dan Ndoye zum wertvollsten Schweizer hinter Granit Xhaka. Auf dem Schweizer Nati-Captain hält er grosse Stücke.

Das Wichtigste in Kürze
- Dan Ndoye wagt den Wechsel in die Premier League.
- Nottingham zahlt rund 40 Millionen für den Flügel-Flitzer.
- Bald kommt es zum Duell gegen Xhaka – seinem bisher besten Teamkollegen.
Nach nur zwei Jahren im Trikot von Bologna macht Dan Ndoye den nächsten Karriere-Schritt: Für rund 40 Millionen Franken wechselt er in die Premier League zu Nottingham Forest.
In einem Video, das der Club auf Instagram postet, stellt sich Ndoye einer Schnellfrage-Runde. Unter anderem will man von ihm wissen, wer der beste Spieler sei, mit dem er je zusammengespielt habe.
00:00 / 00:00
Ndoye lässt Arsenal-Stars aussen vor
Nach kurzem Überlegen sagt Ndoye: Granit Xhaka. Mit ihm stand der 24-Jährige in 20 Spielen für die Schweizer Nati auf dem Platz.
Dabei hätte er andere grosse Namen wie Saliba und Calafiori (beide Arsenal) oder Joshua Zirkzee von Bologna nennen können.

Am Sonntag gibt Ndoye im Testspiel gegen Birmingham sein Debüt für «The Reds». Bei der 0:1-Pleite steht der Nati-Star während 70 Minuten auf dem Platz.
Bald kommt es zum Duell gegen Xhaka
In der Premier League trifft Ndoye mit Nottingham am 27. September auf Aufsteiger Sunderland, wo neuerdings Granit Xhaka spielt. Eine Woche später kommt es zum Duell mit Fabian Schärs Newcastle.
Gegen Manuel Akanji und Manchester City spielt Nottingham dann am Boxing Day Ende Dezember. Mit Zeki Amdouni (Burnley) und Isaac Schmidt (Leeds) stehen zwei weitere Schweizer in der Premier League unter Vertrag.