FIFA-Chef Gianni Infantino tauscht sich mit WHO-Generaldirektor aus.
gianni Infantino
Die FIFA und die Weltgesundheitsorganisation WHO haben im Zuge der Corona-Epidemie eine intensivere Zusammenarbeit angekündigt. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • FIFA-Chef Gianni Infantino tauscht sich mit WHO-Generaldirektor aus.
  • Sie wollen im Zuge der Coronakrise intensiver zusammenarbeiten.

Die FIFA und die Weltgesundheitsorganisation WHO haben im Zuge der Corona-Epidemie eine intensivere Zusammenarbeit angekündigt. Das teilte der Fussball-Weltverband mit, nachdem sich Gianni Infantino und WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus in Genf getroffen hatten. «Sportverbände und Entscheidungsträger sollten immer bedenken, dass die Gesundheit an erster Stelle steht», hiess es in einer gemeinsamen Erklärung.

Alle Sportverbände müssten sich darauf einstellen, nationale Vorgaben zu befolgen. Dies um sichere Veranstaltungen auszutragen oder andere geforderte Massnahmen zu ergreifen, erklärten Gianni Infantino und Tedros.

Konkretere Schritte nannten beide Seiten zunächst nicht. Die FIFA hatte zuvor bereits aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus ihren für den 5. Juni in Äthiopiens Hauptstadt Addis Abeba geplanten Kongress in den Spätsommer verschoben. Am Donnerstag wurde der für Ende März geplante Start der WM-Qualifikation in Südamerika vertagt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FIFACoronavirusGianni InfantinoWHO