Starstürmerin Pernille Harder verlässt den deutschen Frauenfussball-Meister VfL Wolfsburg wie erwartet und wechselt per sofort zum FC Chelsea nach England.
Pernille Harder FC Chelsea
Pernille Harder bei der Vertragsunterzeichnung beim FC Chelsea. - FC Chelsea
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Pernille Harder verlässt den VfL Wolfsburg und unterschreibt beim FC Chelsea.
  • Die 27-Jährige soll eine Rekordsumme in die Kasse der Wölfinnen spülen.
  • Beim FC Chelsea ist bereits ihre Lebensgefährtin Magdalena Eriksson unter Vertrag.

Starstürmerin Pernille Harder kehrt dem VfL Wolfsburg nach drei Jahren den Rücken. Die Dänin geht ab sofort für den FC Chelsea in der englischen Women's Super League auf Torejagd.

«Der Transfer erfolgt gegen Zahlung einer Ablösesumme, über deren Höhe beide Seiten Stillschweigen vereinbart haben.» Das teilte der VfL zwei Tage nach dem verlorenen Champions-League-Finale gegen Olympique Lyon mit. Berichten zufolge soll es sich aber um eine Bundesliga-Rekordsumme handeln. Diese soll im Bereich von 400'000 Franken liegen.

Pernille Harder FC Chelsea
Pernille Harder verlässt den VfL Wolfsburg und wechselt zum FC Chelsea. - dpa

Die 27 Jahre alte Dänin kam im Januar 2017 vom schwedischen Club Linköpings FC nach Wolfsburg. Sie schoss dort in 75 Bundesliga-Spielen 68 Tore. Viermal nacheinander holte sie mit dem VfL das Double aus Meisterschaft und DFB-Pokal. 2018 wurde sie als «Europas Fussballerin des Jahres» ausgezeichnet.

Beim FC Chelsea spielt auch ihre Partnerin

«Mein Dank gilt den Verantwortlichen, die sich von meinem ersten Tag an hier hervorragend um mich gekümmert haben», so Harder. Sie hätten es ihr auch ermöglicht, den nächsten Schritt in ihrer Karriere zu machen. Beim FC Chelsea spielt auch ihre Lebensgefährtin Magdalena Eriksson aus Schweden.

FC Chelsea Eriksson Bright
Millie Bright (li.) und Magdalena Eriksson (beide FC Chelsea) posieren mit dem Women's Community Shield. - Keystone

VfL-Sportchef Ralf Kellermann betonte, dass «Pernille eine sehr verdiente Spielerin ist, die trotz diverser Angebote lange im Verein war. Dafür sind wir dankbar. Das wurde einbezogen, als sie vor einigen Wochen mit dem Wunsch auf uns zukam, zum FC Chelsea zu wechseln.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VfL WolfsburgSuper LeagueBundesligaOlympique LyonFrankenDFBFC Chelsea