Der FC Chelsea hat eine lange und erfolgreiche Geschichte. Die «Blues» aus London gehören zu den grössten Fussball-Marken in der Fussballwelt.
FC Chelsea Logo
Das Logo des FC Chelsea - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Chelsea wurde 1905 in einem Pub in London gegründet.
  • Die Geschichte eines der grössten Fussballclubs Englands und der Welt.

Typisch englisch. Der FC Chelsea wurde 1905 nicht irgendwo, sondern in einem Pub Namens «The Rising Sun» gegründet. Das Lokal gegenüber des Stadions Stamford Bridge existiert noch heute – es heisst jetzt allerdings «The Butcher’s Hook».

FC Chelsea Butchers Hook
In diesem Pub in London wurde der FC Chelsea gegründet. - Screenshot chelseafc.com

Die Brüder August und Joseph Mears hatten Jahre zuvor das Areal an der Stamford Bridge gekauft. Eigentlich wollten sie es dem FC Fulham vermieten, doch der Deal kam nicht zu Stande. Schliesslich und aus der Not entschlossen sich die Mears-Brüder einen eigenen Club zu gründen.

Der FC Chelsea wurde gegründet, um eine bestehende Infrastruktur zu nutzen. Genau umgekehrt, als bei den meisten anderen Fussballclubs dieser Welt.

Langer Weg bis zum Erfolg

Der Club musste in der zweiten Division beginnen. Fulham und Tottenham wehrten sich gegen eine Aufnahme in die Southern League. Zwei Jahre später stieg der Club doch in die oberste Liga auf.

Chelsea spielte in der ersten Jahrzehnten rund um die beiden Weltkriege allerdings mit mässigem Erfolg. Mehrmals entging man knapp dem Abstieg – trotzdem zog der Club die Massen an und verzeichnete viele Zuschauer. Erst ab den 1950er-Jahren wurde das Team besser.

Neues Logo und erster Meistertitel

1952 übernahm Ted Drake das Traineramt beim FC Chelsea. Als erste Amtshandlung liess der ehemalige Arsenal-Stürmer das Logo ändern. Ab sofort war der blaue Löwe zu sehen, der noch heute das Logo des Clubs ziert.

FC Chelsea
Das Logo des FC Chelsea mit dem blauen Löwen beim Stadion an der Stamford Bridge. - Keystone

Und das brachte offenbar Erfolg. Chelsea wurde in der Saison 1954/55 erstmals englischer Meister. Und das trotz vier Niederlagen in Folge zu Beginn der Saison. Es sollte aber der einzige Meistertitel für lange 50 Jahre bleiben.

Erste Erfolge im Cup und im Europacup

In der Saison 1969/70 holte Chelsea erstmals in seiner Historie den FA-Cup. In einem dramatischen Final mit Wiederholungsspiel setzten sich die «Blues» gegen Meister Leeds United durch.

Dadurch nahm Chelsea in der folgenden Saison erstmals am Europacup der Cupsieger teil und holte gleich den Pokal. Im Final in Athen bezwangen die Engländer im Mi 1971 niemand geringeren als Real Madrid. Das entscheidende Tor zum 2:1 gelang Peter Osgood.

FC Chelsea Real 1971
Peter Osgood (r.) jubelt über den Siegestreffer für den FC Chelsea im Final des Europacups der Cupsieger gegen Real Madrid 1971. - Keystone

Nach dem Erfolg im Europacup begannen die Krisenjahre der «Blues». Der Club stieg zwischenzeitlich aus der obersten Liga ab und standen 1982 auch vor dem finanziellen Bankrott. Der Club wurde für den symbolischen Betrag von einem Pfund verkauft und gerettet. 1984 stieg Chelsea wieder auf.

1988 steig Chelsea nach einer verlorenen Barrage gegen Middlesbrough erneut ab, stieg aber ein Jahr später direkt wieder auf. Seither spielt der Club in der höchsten englischen Liga.

Der FC Chelsea wird ein Spitzenteam

Zu Beginn der 90er-Jahre waren die Londoner im Mittelfeld der Tabelle zu finden. Erst ab 1997 etablierte sich der Club an der Spitze und belegt 20 Jahre lang einen einstelligen Tabellenplatz. Nach der Jahrtausendwende wurden die «Blues» endgültig zum Spitzenclub.

Abramowitsch FC Chelsea
Abramowitsch spielte bei den Verhandlungen eine Schlüsselrolle. Er war Besitzer des FC Chelsea. - DPA

2003 kaufte der russische Milliardär Roman Abramowitsch den Club und führte ihn in neue Sphären. 2005 folgte bereits der erste Meistertitel unter der neuen Führung – der zweite in der Vereinsgeschichte. Ein Jahr später verteidigte Chelsea den Titel.

Zu den Teamstützen gehörten Goalie Petr Cech, Verteidiger John Terry und Mittelfeldmotor Frank Lampard. Für die Tore sorgte Didier Drogba und an der Seitenlinie machte sich Trainer José Mourinho zur Legende.

FC Chelsea Mourinho
José Mourinho vom FC Chelsea erhielt 2005 seine eigen Wachsfigur bei Madame Tussauds. - Keystone

Meister und Champions League-Sieger

2010 wurde Chelsea unter Trainer Carlo Ancelotti zum vierten Mal Meister. Die 103 erzielten Tore aus dieser Saison bedeuten Premier League-Rekord. Torschützenkönig wurde Didier Drogba mit 29 Toren. Mit Frank Lampard traf ein weiterer Spieler von Chelsea mehr als 20 Mal ins Netz (22).

FC Chelsea Drogba
Didier Drogba nach dem Gewinn des Meistertitels mit Chelsea 2015. - Keystone

Zwei Jahre später holte der FC Chelsea unter Interimstrainer Roberto Di Matteo zum ersten Mal die Champions League. 2012 siegten die «Blues» im «Finale dahoam» in München gegen den FC Bayern im Penaltyschiessen.

In der Saison 2016/17 holte der FC Chelsea seinen bisher letzten Meistertitel. Ausser John Terry spielte eine neue Generation im Team von Trainer Antonio Conte. Zu den Leistungsträgern gehörten Goalie Thibaut Curtois, Verteidiger David Luiz oder Mittelfeldmann Oscar. Die besten Skorer waren Diego Costa mit 20 Toren und Eden Hazard mit 16 Treffern.

FC Chelsea Costa Hazard
Diego Costa und Eden Hazard waren die besten Torschützen des FC Chelsea in der Saison 2016/17. - Keystone

Weitere internationale Erfolge

Der FC Chelsea bleib weiter erfolgreich, 2018 holten die «Blues» mit Conte den FA Cup. Ein Jahr später, 2019 die Europa League unter Trainer Maurizio Sarri.

Und 2021 holte Chelsea zum zweiten Mal die Champions League. In Porto siegte Chelsea im innerenglischen Duell gegen Manchester City 1:0. Torschütze war der Deutsche Kai Havertz, der vorher auch kritisiert wurde.

Auch an der Seitenlinie stand ein Deutscher. Trainer war zu diesem Zeitpunkt Thomas Tuchel.

FC Chelsea
Thomas Tuchel wurde 2022 beim FC Chelsea entlassen. - keystone

Nach einem schlechten Start in die Saison 2022/23 wurde Tuchel entlassen. Zum Verhängnis wurde ihm eine Niederlage in der Champions League bei Dinamo Zagreb.

Im September 2022 wurde Graham Potter, der vorher Brighton trainierte, als Nachfolger präsentiert.

Neue Besitzverhältnisse

Im Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg wurden gegen russische Oligarchen Sanktionen verhängt. Unter ihnen auch Chelsea-Besitzer Roman Abramowitsch. Dieser schrieb den Club zum Verkauf aus, die britische Regierung stellte sich dagegen und der Club stand vor dem Untergang. Dank einer Sonderbewilligung konnte die Saison 2021/22 beendet werden.

Seit Mai 2022 gehört Chelsea einer Gruppe um Clearlake Capital Group, Todd Boehly und Mark Walter. Mitbeteiligt ist auch der Schweizer Unternehmer Hansjörg Wyss.

FC Chelsea
Hansjörg Wyss und Co. erhielten den Zuschlag für den Kauf des FC Chelsea. - Keystone

Die neuen Besitzer bezahlten rund 2,5 Milliarden Franken für den Club.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Champions LeagueCarlo AncelottiManchester CityStamford BridgeMaurizio SarriPremier LeagueAntonio ConteJosé MourinhoEuropa LeagueThomas TuchelDinamo ZagrebUkraine KriegEden HazardReal MadridDiego CostaRegierungFC FulhamBayern MünchenFrankenTrainerVerkaufArsenalKriegDrakeLigaFC Chelsea