Beim FC Chelsea haben in der langen Geschichte einige Stars und Legenden gespielt. Hier eine Auswahl.
FC Chelsea
John Terry und Frank Lampard gehören zu den Legenden des FC Chelsea. - Kestone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Chelsea wurde 1905 gegründet.
  • Seither spielten einige Stars bei den «Blues» aus London.

In der langen Vereinsgeschichte haben viele Stars das Dress des FC Chelsea getragen. Einige davon wurden zu Clublegenden. Die folgenden Spiele sind nur eine kleine Auswahl der besten Chelsea-Kicker aller Zeiten.

Ron Harris, Rekordspieler des FC Chelsea

Ron «Chopper» Harris ist der Rekordspieler des FC Chelsea. Der Verteidiger absolvierte zwischen 1961 und 1980 insgesamt 795 Spiele für die «Blues»

Ron Harris FC Chelsea
Ron Harris vom FC Chelsea mit dem Pokal nach dem Final-Sieg im Europacup der Cupsieger 1971. - Keystone

Harris gewann mit Chlesea den Ligacup 1965, den FA-Cup 1970 und den Europacup der Cupsieger 1971. Das war der erste internationale Erfolg des Clubs. Harris blieb auch in schlechteren Zeiten treu und stieg mit Chelsea zweimal ab.

Peter Bonetti (†)

Der Torhüter Peter «The Cat» Bonetti ist eine echte Club-Legende. Mit 729 Spielen belegt er den zweiten platz in der ewigen Club-Rangliste. Er debütierte 1960 als 18-Jähriger mit einem Spiel ohne Gegentor gegen – 208 weitere «Clean Sheets» sollten folgen.

Bonetti FC Chelsea
Der ehemalige Torhüter Peter Bonetti gehört zu den Legenden des FC Chelsea. - Screenshot chesleafc.com

Bonetti war auch Nationalgoalie von England und absolvierte an der WM 1970 das legendäre Spiel gegen Deutschland (2:3). Der Torhüter verstarb 2020 nach langer Krankheit.

Gianluca Vialli (†)

Vialli spielte nur von 1996 bis 1999 bei Chelsea. Er hat aber trotzdem Kultcharakter, weil er in der Saison 1998/99 als Spielertrainer engagiert war.

Vialli FC Chelsea
Gianluca Vialli nach dem Cupgewinn mit dem FC Chelsea im Jahr 1998. - Keystone

Später war Vialli Trainer und sass auch während der ersten Champions League-Saison der «Blues» auf der Bank. Der ehemalige italienische Nationalspieler verstarb im Januar 2023 nach einem Krebsleiden mit nur 58 Jahren.

Gianfranco Zola

In den sieben Saisons für Chelsea mauserte sich der kleine Italiener (1,68 m) zum grössten Spieler des Clubs. Und zum absoluten Fan-Liebling. Er wurde mit 60 Prozent der Stimmen zum beliebtesten Chelsea-Spieler aller Zeiten gewählt.

Fanliebling Zola FC Chelsea
Gianfranco Zola - der Fanliebling des FC Chelsea. - Keystone

Zola wurde mit dem FC Chelsea nie Meister, holte aber den FA-Cup und den Europacup der Cupsieger. Insgesamt erzielte der ehemalige italienische Nationalmannschafts-Star für die Londoner 59 Tore.

John Terry

Neben Harris und Bonetti ist John Terry der dritte Chelsea-Spieler mit mehr als 700 Spielen für den Club. Terry schnürte sich zwischen 1998 und 2017 insgesamt 717 Mal die Schuhe für die «Blues».

FC Chelsea John Terry
John Terry trug während Jahren die Captainbinde des FC Chelsea. - Keystone

Der eisenharte Verteidiger trug die Captain-Binde von 2004 bis 2017. In der Saison 2004/05 kassierte die Chelsea-Abwehr nur 15 Gegentore und Terry wurde «Player of the Year». Terry war neben seinen soliden Leistungen in der Abwehr auch gerne mal etwas länger auf der Gasse unterwegs. Die Fans verehrten ihn wegen beider Qualitäten.

Frank Lampard

Zu den Clublegenden gehört auch Rekordtorschütze Frank Lampard. Der offensive Mittelfeldspieler erzielte zwischen 2001 und 2014 nicht weniger als 211 Tore. Mit 649 Spielen steht Lampard auf Platz vier der ewigen Rangliste von Chelsea.

FC Chelsea Frank Lampard
Frank Lampard gehört zu den Legenden des FC Chelsea. - Keystone

Lampard hat noch einen weiteren Rekord für sich. Die 164 Premier League-Spiele in Folge sind für einen Feldspieler unerreicht, nie verletzt und nie gesperrt. Lampard arbeitet inzwischen als Trainer.

Didier Droga

Der beste «nichtenglische» Torschütze des FC Chelsea ist Didier Drogba. Der Stürmer von der Elfenbeinküste erzielte in neun Saisons insgesamt zwischen 2004 und 2015 total 164 Tore für die Londoner. Seine 36 Europacup-Tore für Chelsea sind gar Clubrekord.

FC Chelsea Drogba
Didier Drogba nach dem Gewinn des Meistertitels mit Chelsea 2015. - Keystone

Petr Cech

Der Helm war sein Markenzeichen. Der tschechische Goalie Petr Cech trug seit seinem Schädelbruch 2006 eine Kopfschutz.

Cech FC Chelsea
Petr Cech hütete lange Jahre das Tor des FC Chelsea. - Keystone

Cech spielt zwischen 2004 und 2015, in der erfolgreichsten Zeit bei Chelsea. Der tschechische Nationalkeeper (124 Länderspiele) gewann mit den «Blues» mehrere Pokale. Darunter vier Meistertitel und die Champions League 2012.

Eden Hazard

Zu den spektakulärsten Spielern in der Geschichte zählt Eden Hazard. Der Belgier zauberte zwischen 2012 und 2019 an der Stamford Bridge. Der Ballkünstler gehörte zu den absoluten Leistungsträgern und erzielte 110 Tor. Am zweitmeisten aller ausländischen Spielern in der Clubgeschichte.

Eden Hazard  FC Chelsea
Noch steht Eden Hazard beim FC Chelsea unter Vertrag. - Keystone

Nach seinem Wechsel 2019 zu Real Madrid für einen dreistelligen Millionenbetrag kam seine Karriere ins Stocken. In der spanischen Hauptstadt kam er nie wieder richtig auf Touren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Champions LeagueStamford BridgePremier LeagueEden HazardReal MadridTrainerKickerFC Chelsea