Mit YB holt Djibril Sow zwei Meistertitel. jetzt ist er Stammkraft bei Eintracht Frankfurt. Vor dem Saison-Neustart ist der Bundesligist in Quarantäne.
Djibril Sow Bundesliga
Letzte Saison noch bei YB, jetzt jubelt Djibril Sow für Eintracht Frankfurt in der Bundesliga. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ex-YB-Star Djibril Sow kann am Samstag in der Bundesliga wieder ran.
  • Unter der Woche weilt Eintracht Frankfurt in der Team-Quarantäne.

Fussball-Fans dürfen sich freuen: Am Samstag nimmt die Bundesliga ihren Spielbetrieb wieder auf. Das gilt auch für Eintracht Frankfurt mit Djibril Sow, der im Sommer von YB zu den Hessen wechselte.

YB Sow
Im letzten Sommer wechselt Djibril Sow von YB zu Frankfurt. - Keystone

Um 18.30 Uhr empfängt die zwölfplatzierte SGE den Tabellenvierten Borussia Mönchengladbach. Und dies nach einer Woche Team-Quarantäne.

Sow: «Wir haben keine Angst»

«Wir sind am Sonntag ins Hotel eingerückt. Das ist Pflicht für alle Teams der Bundesliga», erklärt Sow. Er ist diese Woche zu Gast beim Podcast «RGS Homeoffice» vom YB-Fansender «Radio Gelb-Schwarz».

Auch eingeladen: Saidy Janko. Der Verteidiger von YB ist ein Jugendfreund von Djibril Sow.

Sow YB
Djibril Sow (rechts) im Zweikampf für YB gegen Manchester United.
Sow YB
Bei YB spielte sich Djibril Sow auch in den Fokus der Schweizer Nati.
YB Sow
Beim YB-Fansender Radio Gelb-Schwarz war Sow (unten rechts) zusammen mit Jugendfreund Saidy Janko (unten links) zu Gast.
YB
Sportchef Christoph Spycher verabschiedet Djibril Sow vor seinem Wechsel von YB zu Frankfurt.
YB Sow
Beim 5:1-Sieg gegen Bayern München erzielt Sow sein erstes Bundesliga-Tor.

Während Janko auf den Start in der Super League wartet, ist sein Freund schon länger an der Arbeit. «Zuerst haben wir drei Wochen lang in Kleingruppen trainiert. Das hat Spass gemacht, man konnte für einmal detailliert nach Positionen arbeiten», erzählt Sow.

Seit einer Woche sei das Mannschaftstraining wieder normal – inklusive Zweikämpfen. Angst wegen des Coronavirus hat der 23-jährige nicht. «Bei uns ist niemand besorgt, unser Risiko ist nicht so gross – wir werden alle drei Tage getestet.»

Strenge Regeln im Team-Hotel

In der Hotel-Quarantäne bereiten sich Sow und seine Teamkollegen auf das erste Geisterspiel nach langer Pause vor. «Jeder hat ein Einzelzimmer und muss sich an strikte Regeln halten. Wir laufen fast nur mit Schutzmaske herum und beim Essen dürfen wir nicht mehr selber schöpfen.»

Die verordnete Quarantäne gelte aber nur vor der Auftaktrunde. «Nach dem Gladbach-Spiel dürfen wir wieder nach Hause. Anschliessend werden wir jeweils am Spieltag anreisen – und nicht wie sonst am Tag zuvor», sagt Sow.

Sow
Im Hotel Lindner Main Plaza in Frankfurt logiert das Team von Djibril Sow in dieser Woche. - screenshot/@lindner.com

Geisterspiele für den Ex-Star von YB

Vorerst wartet aber ein Spiel vor leeren Rängen auf den Nati-Spieler. «Das wird speziell. Aber wir sind froh, können wir die Saison fertig machen.»

Ist die Wiederaufnahme der Bundesliga-Saison vertretbar?

Für die Fortsetzung der Bundesliga hat Sow Verständnis. «In Deutschland hat der Fussball einen deutlich grösseren Stellenwert als in der Schweiz.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesligaBorussia MönchengladbachSuper LeagueAngstCoronavirusGladbachBSC Young BoysEintracht Frankfurt