Wacken Open Air: Ozzy Osbourne und Guns N' Roses im Rampenlicht
Das Wacken Open Air gedenkt der Rock-Ikone Ozzy Osbourne und feiert einen Rekord mit Guns N' Roses.

Mit einer Drohnenshow haben die Veranstalter des Wacken Open Air in Norddeutschland der gestorbenen Rock-Ikone Ozzy Osbourne gedacht. In der Nacht zum Samstag war über den Hauptbühnen nach dem letzten Konzert die Projektion «Ozzy we love you» zu sehen.
Dazu erklangen der Osbourne-Song «Mama, I'm Coming Home» und danach die Black-Sabbath-Nummer «Paranoid». Auf den riesigen Leinwänden waren parallel Bilder von Osbourne zu sehen.
Der legendäre britische Sänger und Reality-TV-Star war am 22. Juli im Alter von 76 Jahren gestorben.
Ozzys Einfluss auf Heavy Metal
Als Mitbegründer der Band Black Sabbath galt er als einer der ersten Vertreter des Genres Heavy Metal – und als einer der schillerndsten.
Black Sabbath war in den 60er-Jahren in Birmingham gegründet worden. Erst vor wenigen Wochen gab Osbourne, der an Parkinson erkrankt war, ein umjubeltes Abschiedskonzert in seiner Heimatstadt.
Die US-Band Guns N' Roses hat mit ihrem Auftritt am Donnerstagabend auf dem Wacken Open Air (W:O:A) einen Rekord aufgestellt.
Guns N' Roses stellen Rekorde auf
«Guns N' Roses spielten die längste Show in der Geschichte des Wacken Open Airs», sagte ein Festivalsprecher. Gegen 20.35 Uhr startete die Show, erst kurz vor Mitternacht verliessen die Musiker wieder die Bühne.
Seit 1990 trifft sich die Metalszene regelmässig in der norddeutschen Tiefebene. Dort standen unter anderem bereits Iron Maiden, Judas Priest und natürlich auch Heavy-Metal-Legende Ozzy Osbourne auf der Bühne.
Ein Tribut an Ozzy
Guns N' Roses gedachten, wie schon bei ihrer Wien-Show vor einigen Tagen, dem am 22. Juli im Alter von 76 Jahren gestorbenen Black-Sabbath-Sänger in ihrer Show. «Wegen dir sind wir alle hier», sagte Sänger Axl Rose.
Als Tribut an Osbourne und seine Familie spielten Guns N' Roses wie schon im Ernst-Happel-Stadion die Songs «Sabbath Bloody Sabbath» und «Never Say Die!» von Black Sabbath.
Guns N' Roses waren die Headliner des Festivals im norddeutschen Wacken.
Abschluss einer erfolgreichen Tour
Für die US-Rockmusiker war der Auftritt der Abschluss ihrer Europa- und nahost-Tour. In Wacken werden bis Samstagnacht unter anderem noch die französische Band Gojira und die US-Rocker Papa Roach erwartet.
Das Wacken Open Air gilt als eines der grössten Heavy-Metal-Festivals weltweit.