Englischer Fünftligist benennt Tribüne nach Serienkillerin!
Aufregung bei Southend United! Die neue Namensgebung der West-Tribüne sorgt bei den Fans des englischen Fussballvereins für Empörung.

Das Wichtigste in Kürze
- Southend United steht ungewollt in den englischen Nachrichten.
- Der Club aus der fünften Liga sorgt mit einer Namensänderung für Aufregung.
- Durch einen Sponsoring-Deal trägt die West-Tribüne jetzt den Namen einer Mörderin.
In England sorgt ein Fünftligist für Schlagzeilen. Southend United verkauft kürzlich die Namensrechte der West-Tribüne im «Roots Hall»-Stadion, welches gut 12'000 Zuschauer fasst.
Tribüne heisst wie Mörderin
Durch den Sponsoring-Deal mit dem lokalen Immobiliengeschäft «Gilbert & Rose» heisst die Tribüne nun «Gilbert & Rose West Stand». So weit, so gut.
Southend United have sold the naming rights for their West Stand to the local estate agents Gilbert & Rose.
— Iain Macintosh (@iainmacintosh_) August 3, 2022
I don't think they thought this one through...
(Thanks to @prnapper for the spot) pic.twitter.com/cYyay1OHNU
Dumm nur, dass der Club damit einen Teil der Arena nach einer Serienkillerin benennt! Rose West sitzt seit 1995 in England im Gefängnis. Gemeinsam mit ihrem Ehemann hat sie zwischen 1973 und 1987 neun Mädchen und ihre Stieftochter ermordet.
Die neue Namensgebung sorgt bei den Fans für rote Köpfe. Viele von ihnen fordert sofortige Massnahmen, um dieses Missgeschick wieder zurechtzubiegen.
Verein überlegt sich Alternativen
In einem Statement äussert sich der Verein zum Vorfall: «Wir sind dankbar für das Sponsoring von Gilbert & Rose für die kommende Saison. Und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihnen in einer Reihe von Bereichen, einschliesslich Gemeinschaftsprojekten. Allerdings können wir die Fans verstehen und werden versuchen, eine Lösung zu finden.»

Gemäss «Telegraph» werden vereinsintern bereits andere Namen diskutiert. So sollen «Gilbert & Rose Stand», «G&R West Stand» oder «West Stand sponsored by Gilbert & Rose» als Alternativen feststehen.
Das Problem: Tickets und Dauerkarten müssten neu bedruckt werden. Zudem ist der neue Name bereits auf den Schildern im Stadion angebracht. Eine Änderung würde Southend United finanziell teuer zu stehen kommen.