Barça ist nach wie vor hochverschuldet. Jetzt soll der Fussballklub aber einer «strategischen Partnerschaft» mit dem Streamingdienst Spotify zugestimmt haben.
spotify
Trotz Kontroverse wächst Spotify weiter. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Den FC Barcelona plagen heftige Geldsorgen.
  • Jetzt geht der spanische Club eine Partnerschaft mit Spotify ein.

Der hochverschuldete spanische Fussball-Topclub FC Barcelona wird ab dem Sommer mit Spotify als Hauptsponsor zusammenarbeiten.

Man habe mit dem Musikstreaming-Marktführer einen Vertrag über eine «strategische Partnerschaft» unterzeichnet, teilte der Club mit. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wird das Stadion der Katalanen künftig den Namen «Spotify Camp Nou» tragen.

Die Herren- und Frauenteams von Barça werden zuden ab nächster Saison mit dem Schriftzug des schwedischen Unternehmens auflaufen.

FC Barcelona
Stimmen die Mitglieder zu, spielt der FC Barcelona bald im «Spotify Camp Nou». - dpa

Mitgliederversammlung muss noch zustimmen

Die vom Verwaltungsrat des Clubs genehmigte und unterzeichnete Vereinbarung müsse allerdings noch auf einer für den 3. April angesetzten ausserordentlichen Mitgliederversammlung ratifiziert werden, hiess es.

FC Barcelona
Joan Laporta ist Barças neuer starker Mann. Der Spanier treibt den Umbruch voran. - dpa

Clubpräsident Joan Laporta betonte: Diese Vereinbarung «ermöglicht es uns, Unterhaltung und Fussball miteinander zu verbinden.Gleichzeitig eine grössere Zahl von Menschen auf der ganzen Welt zu erreichen».

Das Abkommen kommt zur rechten Zeit. Der finanziell und sportlich angeschlagene Club hat Schulden in Höhe von 1,35 Milliarden Euro. Die finanziellen Konditionen des Deals wurden zwar nicht bekanntgegeben.

Gefällt Ihnen der Name «Spotify Camp Nou»?

Die Fachzeitung «Mundo Deportivo» berichtet, dass der Verein für jede der kommenden Spielzeiten 65 bis 70 Millionen Euro bekommen wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VerwaltungsratSpotifyFC BarcelonaStadionCamp Nou