England-Legende Wayne Rooney: «Ohne meine Frau wäre ich tot»
Jahrelang schoss Wayne Rooney (39) zahlreiche Tore für die englische Nationalmannschaft. Privat kämpfte er als Profi allerdings mit ernsten Problemen.

Das Wichtigste in Kürze
- Wayne Rooney blickt auf eine erfolgreiche Karriere als Fussballer zurück.
- In einem Podcast offenbart der Engländer nun die düstere Seite des Ruhms.
- «Ich habe zwei Tage durchgetrunken und ging dann ins Training», so der 39-Jährige.
254 Tore schoss Wayne Rooney (39) in seiner Karriere alleine für Manchester United. Damit ist er Rekordtorschütze des Klubs. Für die englische Nationalmannschaft traf er in 120 Spielen 53 Mal.
Der Angreifer, welcher seine Karriere 2021 beendete, darf auf eine glorreiche Laufbahn zurückschauen. Doch trotz des sportlichen Erfolgs durchlebte Rooney als Profi auch sehr schwierige Zeiten.

Im Podcast «Rio Ferdinand Presents» offenbart er tiefe Einblicke und spricht über massive Alkoholprobleme.
Betrunken zum Training
Wayne Rooney sagt: «Ich wollte ausgehen, meine Zeit mit meinen Freunden geniessen und einen Abend lang feiern. Es kam zu einem Punkt, an dem ich zu weit gegangen bin.»
Er sei jeweils mit Augentropfen und Kaugummi zum Training gegangen, so der Ex-Profi. «Ich liebte Fussball, war besessen von Fussball. Aber ich liebte auch das Nachtleben und alles, was mit Ausgehen zu tun hatte.»

Teilweise habe er zwei Tage durchgetrunken und sei dann zum Training gegangen. «Am Wochenende habe ich zwei Tore geschossen, dann bin ich zurückgegangen und habe wieder zwei Tage lang durchgetrunken.»
«Ohne meine Frau wäre ich tot»
Es habe sogar Zeiten gegeben, an denen er sich vom Fussball fernhielt und sich einschloss. «Ich trank, um zu versuchen, das alles aus meinem Kopf zu bekommen.»
Lange habe er niemanden von seiner Sucht erzählt. Schliesslich hätten Gespräche mit seiner Frau Coleen geholfen, mit den Problemen umzugehen.

Rooney stellt klar: «Sie hält mich auf diesem Weg – und das schon seit mehr als 20 Jahren. Ich bin fest davon überzeugt, dass ich ohne sie tot wäre.»
Coleen kennt Wayne Rooney schon seit seiner Jugend. 2008 haben die beiden geheiratet. Heute haben sie vier gemeinsame Söhne.
***
Brauchst du Hilfe?
Bist du selbst depressiv oder hast du Suizidgedanken? Dann kontaktiere bitte umgehend die Dargebotene Hand (www.143.ch).
Unter der kostenlosen Hotline 143 erhalten Sie anonym und rund um die Uhr Hilfe. Die Berater können Auswege aus schwierigen Situationen aufzeigen. Auch eine Kontaktaufnahme über einen Einzelchat oder anonyme Beratung via E-Mail ist möglich.
Bei Suchtproblemen hilft Sucht Schweiz (www.suchtschweiz.ch)