Wayne Rooney hat erst diese Woche beim englischen Zweitligisten Birmingham angeheuert. Dort scheint aber nicht jeder die Fussballlegende zu kennen.
Wayne Rooney
Wayne Rooney kündigt bei Birmingham an, als Vorbild vorangehen zu wollen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wayne Rooney ist der neue Coach von Birmingham City.
  • Einige Mitarbeiter des Championship-Klubs scheinen den 37-Jährigen aber nicht zu kennen.
  • Ein Sicherheitsmitarbeiter fragte den neuen Coach nach dessen Namen.

Erst kürzlich hat der englische Zweitligist Birmingham City ihren neuen Coach vorgestellt. So steht ab dieser Saison niemand geringeres als Ex-Three-Lions-Kapitän und ManUtd-Legende Wayne Rooney an der Seitenlinie der «Blues».

Verfolgen Sie die Championship?

Grosser Name hin oder her – ein Mitarbeiter des Klubs schien sichtlich unbeeindruckt, als Rooney auf dem Vereinsgelände auftauchte. «Wer bist du?», fragte ein Sicherheitsmitglied den 37-Jährigen an seinem ersten Arbeitstag. Wie «The Sun» berichtet, erschien der Ex-Stürmer aber auch ungewöhnlich früh.

«Muss ein Vorbild sein»

Demnach sei der neue Trainer bereits um sieben Uhr morgens auf dem Trainingsgelände aufgekreuzt. Der 37-Jährige erklärt sein frühes Erscheinen: «Ich konnte nicht schlafen! Aber ich denke, es ist wichtig, dass man als Cheftrainer den Mitarbeitern ein Vorbild ist.»

Auch wenn es andere Angebote gab – darunter finanziell lukrativere aus der Saudi-Pro-League – war für ihn klar: «Seitdem ich mit Birmingham gesprochen habe und die Ambitionen des Vereins gesehen habe, war ich begeistert.»

Wayne Rooney
Bei D.C United lief für Wayne Rooney nicht alles wie gewünscht. - Keystone

Birmingham stellt bereits die dritte Station in Rooneys junger Trainerkarriere dar. Nach einem eher durchwachsenen Engagement beim US-Klub DC United versucht sich der 37-Jährige also erneut in der zweithöchsten englischen Spielklasse.

Denn Rooney coachte in der Championship bereits Derby County. Mit den finanziell gebeutelten «Rams» ist die ManUtd-Legende am Ende abgestiegen. Für den 37-Jährigen scheinbar Ansporn genug, um sein Können erneut unter Beweis zu stellen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wayne RooneyTrainer