Wayne Rooney: «Harry Kane erinnert mich an Ronaldo»
Ob bei Bayern oder England: Harry Kane schiesst momentan Tore «aus unmöglichen Winkeln». Deshalb findet Wayne Rooney: «Er ist der beste englische Spieler!»

Das Wichtigste in Kürze
- Wayne Rooney war englischer Rekordtorschütze, bis ihn Harry Kane abgelöst hat.
- Der 40-Jährige ist von seinem Nachfolger begeistert und schwärmt: «Er ist grossartig.»
- Rooney sagt sogar: «Kane erinnert mich an den jungen Cristiano Ronaldo.»
Wayne Rooney gehört zu den grossen Legenden des «Mutterland des Fussballs». Mit 17 Jahren feierte der Stürmer bereits sein Debüt für die Three Lions – das erste von 120 Spielen. Mit 53 Treffern beendet er 2018 seine Nati-Karriere als Rekordtorschütze.

Doch Harry Kane überholte ihn 2023 – mittlerweile steht er bei 78 Toren für England. «Die Tore und seine Leistungen sprechen für sich – er ist grossartig», sagt Rooney nun im «Stick to Football»-Podcast.
Wayne Rooney: «Kane bester Engländer!»
Auch bei der Anzahl Länderspiele werde Kane den Rekord knacken. Noch liegen neben Rekordspieler Peter Shilton auch Rooney (120), David Beckham (115) und Steven Gerrard (114) vor Kane. Diesem fehlen 13 Einsätze, um den Rekord von 125 Spielen einzustellen.
Für Wayne Rooney steht aber jetzt schon fest: «Kane ist der beste englische Spieler!» Anders als die meisten Legenden vor ihm ist dieser ins Ausland gewechselt: Seit 2023 läuft Harry Kane für Bayern München auf.

Auch deshalb ist der Premier-League-Torrekord von 260 Treffern von Alan Shearer (noch) nicht in Gefahr. Kane steht mit 213 Toren auf Platz zwei der Liste – auch hier unmittelbar vor Rooney (208).
Vergleich mit jungem Ronaldo
Dieser ist vom Bayern-Stürmer, der in 17 Saisonspielen schon 23 Tore erzielt hat, beeindruckt: «Wie er sich als Spieler entwickelt hat, ist unglaublich.» Wayne Rooney sieht sogar Parallelen zu seinem ehemaligen Mitspieler Cristiano Ronaldo.

«Kane schiesst aus unmöglichen Winkeln, sowohl mit dem rechten als auch mit dem linken Fuss. Er erinnert mich an den jungen Ronaldo bei Manchester United.»
Genau wie Europameister Ronaldo will der England-Captain im kommenden Sommer seinen ersten WM-Titel. Dieser fehlt ihm im Vergleich zu anderen England-Legenden wie Sir Bobby Charlton, Bobby Moore und Gordon Banks (Weltmeister 1966) noch.
















