Eintracht-Vorstand: Gesamtbild des Fussballs «katastrophal»

DPA
DPA

Deutschland,

Die Kritik am Super-League-Projekt hört nicht auf. Eintracht-Frankfurt-Vorstand Axel Hellmann bemängelt aber auch die Reform der UEFA für die Champions League.

Axel Hellmann ist der Vorstandssprecher der Frankfurter Eintracht. Foto: Arne Dedert/dpa
Axel Hellmann ist der Vorstandssprecher der Frankfurter Eintracht. Foto: Arne Dedert/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Gesamtbild des europäischen Spitzenfussballs ist nach Meinung von Axel Hellmann, Vorstandssprecher der Frankfurter Eintracht, in den vergangenen Tagen «katastrophal» gewesen.

Man müsse «erstaunt sein, mit welcher Unprofessionalität die Clubs, die die Super League angestossen haben, vorgegangen sind», kritisierte der Jurist in einem Interview der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung», relativierte aber auch: «Die deutschen Vereine, vor allem Bayern und Dortmund, möchte ich mal ausdrücklich ausnehmen, die eine Klarheit an den Tag gelegt haben, die wichtig war und die auch der Bundesliga international guttun wird.»

Er hätte vermutet, meinte Hellmann zum kläglich gescheiterten Projekt der Super League, «dass Vollprofis in diesem Bereich vorher einen genau und gut durchdachten Plan haben, doch ich muss feststellen, dass die seit Jahren in den Köpfen immer stärker verfestigten Überlegungen ganz spontan einer Umsetzung zugeführt worden sind, um dem Beschluss der UEFA bezüglich der Reformen zuvorzukommen», sagte der 49-Jährige und betonte: «Es ging um die rein monetären Eigeninteressen der Clubs und Clubeigentümer.»

Auch die Reform der Champions League durch die UEFA, die von 2024 an greifen soll, kritisierte Hellmann. «Was mich an dieser Reform am meisten stört, ist nicht so sehr, dass man auf eine 36er Tabelle einschwenkt, das kann man noch nachvollziehen. Aber wenn es den Weg der nichtsportlichen Qualifikation gibt, also der Zugang über Koeffizienten für historisch erbrachte Leistungen oder Wildcards erfolgt, dann ist das der Einstieg in einen "closed shop"», meinte Hellmann, der seit Juni 2012 Vorstandsmitglied der Eintracht Frankfurt Fussball AG ist.

Kommentare

Weiterlesen

Tramdepot
Staunen in Bern-Beiz
Schlüssel Wohnungstür Eigenmietwert
32 Interaktionen
«An Urne eine Macht»

MEHR IN SPORT

Noah Dettwiler Moto3 Sachsenring
Munoz siegt
Lionel Messi Inter Miami
1 Interaktionen
Nächster Doppelpack!
Marion Daube Pia Sundhage
5 Interaktionen
EM-Erfolg
Edimilson Fernandes YB Rückkehr
173 Interaktionen
Schweiz-Rückkehr?

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Plenary session of the German Bundestag in Berlin
23 Interaktionen
Widerstand
Katja Burkard
6 Interaktionen
Offene Worte
Tine Wittler
Ex-Deko-Queen
Verona Pooth
18 Interaktionen
«Nichts geskriptet»