Wechsel an der Spitze der Frankfurter Buchmesse

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Nach mehr als 20 Jahren bekommt die Frankfurter Buchmesse eine neue Leitung: Joachim Kaufmann (53) folgt im Herbst 2026 auf Juergen Boos, der nach dem Ende der diesjährigen Buchmesse in den Ruhestand geht.

Frankfurter Buchmesse
Besucher stehen auf der Frankfurter Buchmesse vor einem Bücherregal. (Archivbild) - dpa

Als langjähriger Geschäftsführer des Carlsen Verlags (Bonnier-Gruppe) verantwortete Kaufmann unter anderem die Expansion in neue Märkte sowie den Aufbau des Buchgeschäfts in Polen und China, wie die Buchmesse berichtet.

Der international bestens vernetzte Verlagsmanager sei der ideale Nachfolger für Juergen Boos: «Wir sind überzeugt, dass Joachim Kaufmann die Erfolgsgeschichte der Frankfurter Buchmesse fortschreiben und zugleich neue Impulse setzen wird, damit die Messe traditionsbewusst und zukunftsfähig bleibt.»

«Ich kann es kaum erwarten, mit einem tollen Team die bedeutendste Buchmesse der Welt weiterzuentwickeln», teilte Kaufmann mit. Kaufmann tritt am 1. September 2026 in das Unternehmen ein. Boos bleibt bis zu seinem Ausscheiden voll verantwortlich für die Frankfurter Buchmesse 2026.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

zVg. / Screenshot / SRF
3 Interaktionen
TV-Gebühren
ICE Beamte Minneapolis
83 Interaktionen
50-Tage-Crashkurs

MEHR IN NEWS

Neil Young
2 Interaktionen
Ontario
Deutsche Bundestag
1 Interaktionen
Berlin

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Pfadfinder
Kassel/München
Jenny Elvers
12 Interaktionen
Dschungelcamp
Passwörter HPI Liste
5 Interaktionen
Analyse