Falls Cristiano Ronaldo (38) heute Abend in der EM-Qualifikation gegen Liechtenstein aufläuft, macht er sich einen beeindruckenden Rekord zu eigen.
Cristiano Ronaldo
Falls Cristiano Ronaldo heute gegen Liechtenstein spielt, knackt er einen Weltrekord. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Portugal startet heute um 20.45 Uhr gegen Liechtenstein in die EM-Quali.
  • Mit dabei ist auch Cristiano Ronaldo, wenn auch nicht als alleiniger Captain.
  • Der 38-Jährige dürfte zu seinem 197. Länderspiel kommen – ein Weltrekord.
Ad

«Wir werden sehen, ob der Trainer mich aufstellt. Ich bin bereit», sagt Cristiano Ronaldo im Vorfeld des EM-Qualifikationsspiel gegen Liechtenstein. Falls Roberto Martínez ihn einsetzt, darf sich der 38-Jährige über einen Rekord freuen.

Ist Cristiano Ronaldo der grösste Fussballer aller Zeiten?

Für den Portugiesen wäre es nämlich das 197. Länderspiel – kein anderer hat mehr Partien für eine Nation absolviert. Er würde damit an Bader Al-Mutawa (38) vorbeiziehen, der für Kuwait in 196 Spielen auflief.

Messi nicht auf Level von Ronaldo

Sein Debüt für das Nationalteam gab Ronaldo vor fast 20 Jahren – am 20. August 2003 gegen Kasachstan. Seinen ersten Treffer erzielte er ein knappes Jahr später an der Heim-EM gegen Griechenland.

Cristiano Ronaldo
Cristiano Ronaldo in einem Länderspiel gegen Luxemburg im Mai 2004. - keystone

Den Weltrekord für die meisten Länderspieltore hat Ronaldo bereits inne – er traf unglaubliche 118. Mal im Dress von Portugal. Zum Vergleich: Sein grösster Konkurrent Lionel Messi jubelte für Argentinien in 172 Spielen «nur» 98-mal.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Lionel MessiWeltrekordTrainerCristiano Ronaldo