Das Belgrad-Derby sorgt für Furore in Serbien. Trotz strengen Vorschriften wegen des Coronavirus drängten sich 20'000 Fans ins Stadion, um das Spiel zu sehen.
In Belgrad wurden im Derby zwischen Partizan und Roter Stern die Regeln, welche wegen des Coronavirus angeordnet wurden, missachtet. - twitter/@crvenazvezdafk
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit dem 1. Juni sind Zuschauer bei Fussballspielen in Serbien wieder erlaubt.
  • Allerdings nur, wenn sie im Stadion einen Sicherheitsabstand einhalten.
  • Beim Belgrad-Derby zwischen Partizan und Roter Stern scheint das niemanden zu kümmern.

Das Derby zwischen Roter Stern Belgrad und Partizan Belgrad gehört zu den bedeutendsten Derbys der Welt. Wenn die beiden Teams aus der serbischen Hauptstadt aufeinandertreffen, elektrisiert das die Masse.

Rechnen Sie im Jahr 2020 in der Super League noch mit Spielen vor Fans?

Nun, in den letzten Monaten wurde die Fussball-Welt komplett auf den Kopf gestellt. In einigen Ländern wird nach wochenlanger Corona-Pause endlich wieder gespielt – vielerorts allerdings ohne Fans. Daran ist in Serbien nicht zu denken.

Als hätte es das Coronavirus nie gegeben

Beim Pokal-Halbfinal zwischen Roter Stern und Partizan drängen sich 20'000 Anhänger in das Stadion. Als hätte es das Coronavirus nie gegeben, ohne Abstand und Masken.

Coronavirus Belgrad
In Belgrad wurden im Derby zwischen Partizan und Roter Stern die Regeln, welche wegen des Coronavirus angeordnet wurden, missachtet. - keystone

In Serbien sind Zuschauer seit dem 1. Juni wieder erlaubt. Allerdings nur unter strengen Richtlinien. Zwischen den Fans sollte demnach ein Sicherheitsabstand von einem Meter gelten.

Von diesem wollen die Anhänger in Belgrad nichts wissen. Dicht gedrängt stehen 20'000 Menschen auf den Rängen. Das Stadion «Partisania», die Heimstätte von Partizan, gleicht einem Hexenkessel.

Coronavirus Belgrad
Von Abstand keine Spur: Anhänger von Partizan Belgrad sehen sich das Derby im Stadion an.
Coronavirus Belgrad
20'000 Anhänger drängen sich in das Stadion.
Coronavirus Belgrad
Als hätte es das Coronavirus nie gegeben: Volle Ränge in Belgrad.
Coronavirus Belgrad
Die Polizei versucht vergebens, die Lage in der Arena zu kontrollieren.
Coronavirus Belgrad
Das Stadion «Partisania» verwandelt sich während 90 Minuten in einen Hexenkessel.

Partizan gewinnt das Derby

Die Polizei versucht die Lage in der Arena zu kontrollieren – allerdings vergebens. Die Anhänger feuern ihre Mannschaften an, zünden Pyros und liegen sich in den Armen.

Partizan Belgrade
Die Spieler von Partizan Belgrad feiern nach ihrem Sieg mit den Fans. - instagram/@partizanbelgrade

Paritzan Belgrad gewinnt die Partie schlussendlich mit 1:0 und zieht in den Cupfinal ein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusStadion