Endlich wieder Fussball: Am Samstag kehrt die Bundesliga zurück, wenn auch nur mit Geisterspielen. Die Begegnungen sind aber vielversprechend.
Bundesliga BVB Haaland
Die Bundesliga geht wieder los: BVB-Star Erling Haaland. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ab Samstag wird in Deutschland wieder Fussball gespielt.
  • Die wichtigsten Informationen zum Neustart der Bundesliga.

66 Tage ohne Bundesliga. Das letzte (Nachtrags-)Spiel zwischen Gladbach und Köln (2:1) wurde am 11. März abgepfiffen.

Jetzt geht es also wieder los mit der schönsten Nebensache der Welt. Ab Samstag steht der 26. Spieltag der Bundesliga auf dem Programm. Und das sollten sie zum Neustart wissen.

Bunddesliga Dortmund Schalke
BVB (Sahin) gegen Schalke ist der Kracher beim Neustart der Bundesliga. - Keystone

Das sind die Spiele:

Samstag, 16. Mai
Borussia Dortmund - Schalke 04 (15.30 Uhr)
RB Leipzig - SC Freiburg (15.30 Uhr)
Hoffenheim - Hertha Berlin (15.30 Uhr)
Fortuna Düsseldorf - Paderborn (15.30 Uhr)
Augsburg - Wolfsburg (15.30 Uhr)
Eintracht Frankfurt - Borussia Mönchengladbach (18.30 Uhr)

Sonntag, 17. Mai
1. FC Köln - Mainz (15.30 Uhr)
Union Berlin - Bayern München (18.00 Uhr)

Montag, 18 Mai
Werder Bremen - Bayer Leverkusen (20.30 Uhr)

Welche Schweizer stehen im Einsatz?

Das Revierderby zwischen Lucien Favres Borussia Dortmund und Schalke 04 ist das Topspiel des Wochenendes. Beim BVB stehen wohl Goalie Roman Bürki und Manuel Akanji in der Startaufstellung. Ersatzgoalie bei Dortmund ist Marvin Hitz.

In der Startelf dürfte bei Hoffenheim auf der linken Aussenbahn auch Steven Zuber landen. Stephan Lichtsteiner dürfte bei Augsburg nicht zum Einsatz kommen.

Bei Gegner Wolfsburg haben alle Schweizer Kevin Mbabu, Renato Steffen und Admir Mehmedi gute Chancen auf einen Einsatz.

Bundesliga Super League
Roman Bürki im Dress des BVB. Der Berner blieb in der Super League am längsten ohne Gegentreffer.
Bundesliga
Manuel Akanji kommt beim BVB zum Einsatz.
Favre Bundesliga
Lucien Favre, Trainer von Borussia Dortmund.
Bundesliga
Natispieler Steven Zuber bei Hoffenheim.
Bundesliga
Kevin Mbabu (l.) und Suat Serdar kämpfen um den Ball. (Archivbild)
Admir Mehmedi Bundesliga
Admir Mehmedi jubelt für Wolfsburg.
VfL Wolfsburg Steffen Bundesliga
Renato Steffen vom VfL Wolfsburg im Spiel gegen Fortuna Düsseldorf in der Bundesliga.
Djibril Sow Bundesliga
Letzte Saison noch bei YB, jetzt jubelt Djibril Sow für Eintracht Frankfurt in der Bundesliga.
Bundesliga Sommer
Yann Sommer darf sich sich «bester Goalie Deutschlands» nennen.
Nico Elvedi Bundesliga
Nico Elvedi im Bundesligaspiel gegen die TSG 1899 Hoffenheim.
Breel Embolo Bundesliga
Gladbachs Breel Embolo im Spiel gegen Schalke.
Urs Fischer Bundesliga
Urs Fischer, Trainer von Union Berlin. Seinen Team droht wegen den Feierlichkeiten nun Konsequenzen.

Im Abendspiel vom Samstag stehen auch einige Nati-Stars im Einsatz. Bei Frankfurt dürfte Djibril Sow im Mittelfeld gesetzt sein.

Bei Gladbach steht Yann Sommer im Tor und Nico Elvedi wird in der Abwehrkette beginnen. Fraglich ist der Einsatz von Breel Embolo. Denis Zakaria fehlt aufgrund einer Knieverletzung.

Am Sonntag konzentriert sich das Schweizer Interesse auf das Team von Trainer Urs Fischer. Können die Eisernen von Union Berlin dem FC Bayern ein Bein stellen? Der Schweizer wird aber selber nicht an der Linie stehen.

Urs Fischer
Urs Fischer wird am Wochenende nicht bei Union Berlin auf der Bank sitzen. - dpa

Fischer reiste wegen des Todes seines Schwiegervaters zurück in die Schweiz. Nach seiner Rückkehr muss er nun zwei Corona-Tests abwarten.

Leipzig-Ersatzgoalie Yvon Mvogo dürfte auch an diesem Spieltag nicht zum Einsatz kommen. Der ehemalige YB-Keeper möchte schon länger wechseln. Ebenso Michael Lang, der bei Werder Bremen nicht erste Wahl ist.

Die Vorbereitung auf den Neustart der Bundesliga

Alle Mannschaften mussten vor der Wiederaufnahme der Bundesliga für sieben Tage in die Quarantäne. Nach dem Spieltag ist dies nicht mehr nötig und die Spieler dürfen nach Hause.

Was halten Sie vom Re-Start der Bundesliga?

Wo kann man die Spiele sehen?

Die Konferenzschaltung vom Samstag (15.30 Uhr) ist auf dem frei empfangbaren Kanal Sky Sport News HD zu sehen. Ebenso die Konferenz der 2. Bundesliga am Sonntag (13.30 Uhr). Das gilt auch für den Spieltag am kommenden Wochenende.

Die Einzelspiele bleiben weiterhin den Pay-TV-Kunden vorenthalten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GladbachSchalkeBorussia MönchengladbachEintracht FrankfurtHertha BerlinRB LeipzigSC FreiburgBVBBayern München1. FC KölnBayer LeverkusenTrainerBSC Young BoysBundesliga